Der SV Rot-Weiß Deuten hat für die kommende Saison bereits namhafte Verstärkungen verpflichtet. Jetzt kommt ein junges Talent aus der Region dazu. Mittelfeldspieler Felix Schapp ist 18 und seit Jahren eine tragende Säule der U17- und U18-Teams des VfB Waltrop.
„Felix wohnt in Grafenwald, und da war es für ihn naheliegend, seine erste Senioren-Station im Raum Dorsten zu suchen“, erzählt Deutens Sportlicher Leiter Mathias Deckers. Dabei hat der junge Neuzugang bereits Erfahrung im Seniorenbereich gesammelt.
Beim VfB Waltrop ist der 18-Jährige in der Bezirksliga 9 in dieser Saison schon neun Mal zum Einsatz gekommen. In der Westfalenliga-U19 des VfB ist er Mannschaftskapitän, mit der U17 der Waltroper stieg er 2023 in die Bundesliga auf und sammelte dort Erfahrung.
„Felix ist ein super ausgebildeter, talentierter junger Fußballer. Er lebt für den Fußball, ist ambitioniert und hat als Kapitän auch schon Führungsqualitäten entwickelt“, beschreibt Mathias Deckers die Qualitäten des Neuzugangs.
„Er hat Spielübersicht, ist technisch stark, laufstark, und fühlt sich insbesondere im zentralen Mittelfeld wohl. Felix bringt großes Potenzial und frischen Ehrgeiz mit“, sagt Deutens Sportlicher Leiter.

Aufmerksam geworden waren die Deutener Verantwortlichen auf Felix Schapp über Luca Händchen. Der Landesliga-Spieler der Rot-Weißen kennt den Grafenwälder schon lange, spielte mit ihm zusammen in der Jugend und stellte den Kontakt her. Eine Spielbeobachtung später war Mathias Deckers sicher, dass Schapp für den Landesligisten eine interessante Verstärkung sein könnte.
„Wir freuen uns riesig, dass Felix ab dem Sommer bei uns an Bord ist und unseren Kader verstärken wird“, sagt Deckers, „er ist ein sympathischer Typ, und wir sind überzeugt, dass er uns nicht nur sportlich bereichern wird, sondern auch menschlich perfekt ins Team passt. Wir möchten ihn bestmöglich integrieren und in seiner Entwicklung im Herren-Fußball unterstützen.“
Dogan Yildiz und Timo Haarmann haben verlängert
Unterdessen haben die Deutener die Verträge mit zwei weiteren Spielern des aktuellen Kaders verlängert. Dogan Yildiz und Timo Haarmann - am Sonntag gegen den Werner SC mit souveräner Leistung in der Viererkette - gaben beide ihre Zusage für eine weitere Saison am Bahndamm.
Der 24-jährige Yildiz war im vergangenen Sommer vom SC Oberhausen nach Deuten gekommen, Timo Haarmann (28) wechselte zur selben Zeit vom SV Dorsten-Hardt zu den Rot-Weißen.