Hendrik Gottschalk verlässt BW Wulfen Fernweh gibt den Ausschlag

Hendrik Gottschalk verlässt BW Wulfen: Fernweh gibt den Ausschlag
Lesezeit

Einen wie ihn zieht es nun mal immer in die Ferne. Daraus hat Hendrik Gottschalk auch im Sommer keinen Hehl gemacht, als er dem 1. SC Blau-Weiß Wulfen aus dessen Torwart-Misere half.

„Ich habe von Anfang an gesagt, dass es vorübergehend und nur bis zum Winter ist“, sagt der 35-Jährige. Und doch trauern sie ihm bei Blau-Weiß jetzt, wo der Zeitpunkt nahe ist, schon nach.

„Hendrik konnte in der kurzen Zeit, die er am Wittenbrink war, sportlich und kameradschaftlich einiges bewirken“, sagt Wulfens Vorsitzender Dennis Pohlmann, „er wird als Typ fehlen.“

Doch der Verein wusste früh: Wenn es der Beruf erfordert, dann wird Hendrik Gottschalk gehen. Wobei man statt „erfordert“ wohl besser „ermöglicht“ sagt.

Denn Gottschalk muss zum Arbeiten nicht zwingend ins Ausland gehen – er will es. „Ich kann zum Glück überall auf der Welt arbeiten“, sagt er über seinen Job als Inhaber eines Startups und Berater anderer Jungunternehmer. „Und das möchte ich auskosten.“

Moritz Leiers beim Abstoß
Youngster Moritz Leiers (r.) wird bei BW Wulfen noch mehr Verantwortung übertragen bekommen. © Joachim Lücke

Und deshalb wird er in den nächsten Monaten an durchaus exotischen Plätzen arbeiten. Zunächst acht Wochen auf Bali. Dann soll es unter anderem nach Lappland und nach Japan gehen.

Mit viel Vorfreude, aber auch mit einem Schuss Wehmut: „Die Zeit bei Blau-Weiß Wulfen war schön. Vor allem die letzten Spiele haben total Bock gemacht.“ Doch jetzt ist das Fernweh eben größer – so wie Gottschalk es schon im Sommer angekündigt hatte.

Moritz Leiers verlängert bei BW Wulfen

Trösten können sich die Blau-Weißen mit der Zusage ihres anderen Keepers für die kommende Saison. Eigengewächs Moritz Leiers sollte in dieser Saison von seinem erfahrenen Nebenmann Gottschalk profitieren und sein Talent weiter entwickelt werden. Trainer Michael Hellekamp wechselte regelmäßig zwischen dem 20-Jährigen und dem Routinier.

So musste Leiers bei den Verhandlungen um eine weitere Saison am Wittenbrink nicht lange nachdenken und wird in der kommenden Saison nun noch mehr Verantwortung übertragen bekommen.

Auch Wachowski und Feller bleiben

Neben ihm sagten mit Ben Wachowski und Hendrik Feller zwei weitere Spieler für ein weiteres Jahr bei Blau-Weiß zu, die in der laufenden Saison ebenfalls überzeugende Leistungen abgeliefert haben.

Wie sich in der nächsten Saison schlagen, wird Hendrik Gottschalk sicher verfolgen. Von Bali oder aus Lappland oder von wo auch immer.