In den Spielklassen von der Bezirksliga aufwärts, die mit 18 Mannschaften an den Start gehen, stand am Gründonnerstag ein kompletter Spieltag auf dem Programm. Und auch am Ostermontag geht es in der Oberliga Westfalen, den Landes- und den Bezirksligen für alle wieder um Punkte. Dazu ist auch Westfalenligist TuS Haltern am Ball. Für das Team von der Stauseekampfbahn steht ein Nachholspiel an.
In der Volksbank-Arena hat der SV Schermbeck vier Tage nach dem Auswärtsspiel bei Westfalia Rhynern am Ostermontag ab 15 Uhr den Tabellennachbarn FC Eintracht Rheine zu Gast. Das Hinspiel konnte die Mannschaft von Sleiman Salha durch einen Treffer ihres Toptorjägers Tolga Özdemir mit 1:0 gewinnen und hofft auch in der Volksbank-Arena auf einen weiteren „Dreier“.
Zeitgleich ist eine Spielklasse tiefer Westfalenligist TuS Haltern am See gefordert. Zum Nachholspiel gastiert der Tabellenzwölfte beim SV Mesum, der das Hinspiel in Haltern mit 1:0 gewinnen konnte. Die Elf von TuS-Coach Lukas Große-Puppendahl, die zuletzt ein achtbares 0:0 gegen den Tabellendritten SC Verl II erkämpfte, hat im Hassenbrockstadion in Rheine also noch etwas gutzumachen.

Das gilt am Montag ganz sicher auch für Landesligist BW Westfalia Langenbochum, der in der Staffel 3 vier Tage nach der 0:2-Niederrlage im Heimspiel gegen Tabellenführer Hombrucher SV am Montag (15 Uhr, Schumann Arena) in Unna zu Gast ist beim Königsborner SV.
In der Hinrunde hatten die Hertener nämlich in einer turbulenten Schlussphase nach 1:3-Rückstand den 3:3-Ausgleich geschafft, in der Nachspielzeit aber noch zwei Gegentore kassiert und standen beim 3:5 am Ende mit leeren Händen da. In der Landesliga 4 kommt es am Ostermontag zeitgleich um 15 Uhr noch zum Fußballkreis-Duell zwischen der SG Borken und dem SV Dorsten-Hardt.
Ein kompletter Spieltag liegt am Ostermontag (Anstoß 15 Uhr) auch vor den heimischen Bezirksligisten. Dabei muss in der Staffel 9 Schlusslicht SF Stuckenbusch zum heimstarken BV Rentfort - nur die Topteams FC Marl und Vestia Disteln holten zu Hause mehr Punkte. Vestia Disteln hat gegen den Erler SV eine durchaus anspruchsvolle Aufgabe vor der Brust. Beim 4:3-Hinspielsieg hatte Justin Gruber dreifach getroffen für die Mannschaft von Trainer Daniel Koseler. Ob der aktuell angeschlagene 33-fache Torschütze wieder dabei ist, das ist noch offen.

Auf weitere Punkte im Kampf um den Klassenerhalt hofft nach dem 3:1-Coup beim VfB Hüls am Donnerstag auch Genclikspor Recklinghausen im Eintracht-Stadion im Spiel gegen den SV GE-Hessler. Der SV Zweckel begrüßt dazu den VfB Hüls auf dem Rasenplatz an der Dorstener Straße in Gladbeck. Das Hinspiel am Badeweiher hatte der VfB durch ein Tor von Daniel Bieber mit 1:0 gewonnen. Zweckel will aber den Aufwärtstrend der letzten Wochen fortsetzen. An der Hagenstraße in Marl sind dagegen die Rollen klar verteilt, wenn Aufstiegsaspirant FC Marl die Klingen kreuzt mit dem Tabellendrittletzten F.S.M. Gladbeck.
Bleibt zum Schluss noch der Blick in die Bezirksliga 11, die in dieser Saison für viele Entscheidungen im Auf- und Abstiegskampf in den Kreisligen darunter bedeutsam werden kann. Auch hier steht ein kompletter Spieltag mit Beteiligung der allesamt stark abstiegsbedrohten Kreis-Klubs SuS Concordia Flaesheim (gegen RSV Borken), VfL Ramsdorf (gegen ASC Schöppingen), SV Lippramsdorf (gegen SuS Stadtlohn) und TuS Gahlen (gegen SV Heek) bevor.
Die Ostermontag-Spiele der Teams aus dem Kreis von der Ober- bis zur Bezirksliga
(alle Anstoß 15 Uhr)
Oberliga Westfalen
SV Schermbeck - FC Eintracht Rheine
Westfalenliga 1
SV Mesum - TuS Haltern
Landesliga 3
Königsborner SV - BW Westf. Langenbochum
Landesliga 4
SG Borken - SV Dorsten-Hardt
Bezirksliga 9
BV Rentfort - SF Stuckenbusch
Vestia Disteln - Erler Spielverein
Genclikspor RE - SV GE-Hessler
SV Zweckel - VfB Hüls
FC Marl - F.S.M. Gladbeck
Bezirksliga 11
SuS C. Flaesheim - RSV Borken
SV Lippramsdorf - SuS Stadtlohn
TuS Gahlen - SV Heek