Am Freitagabend gastierte der SV Zweckel zum „Flutlicht-Derby“ beim VfB, über 600 Zuschauer hatten sich dafür am Kunstrasenplatz an der Loewenfeldstraße eingefunden.
Der VfB wollte endlich wieder dreifach punkten, um den Abstand auf die Abstiegsplätze zu vergrößern. Denn der letzte und einzige Sieg gelang dem VfB Kirchhellen im August gegen Firtinaspor Herne. Doch am Ende kam es wie so oft für die Kirchhellener: Es gab nur einen Punkt, und das trotz zwischenzeitlicher Führung.
In einer ausgeglichenen Anfangsphase tasteten sich beide Mannschaften zunächst ab. Es dauerte ein paar Minuten, bis das Derby so richtig Fahrt aufnahm. In der 30. Spielminute ertönte dann zum ersten Mal die Tormusik. Nach sehenswerter Kombination über die rechte Seite vollendete Stefan Kahnert per Hacke zur 1:0-Fürhung für die Kirchhellener. Der VfB hielt den Drangphasen der Gladbecker immer wieder stand und ging so mit einer etwas glücklichen Führung in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel kam der SV Zweckel mit Dampf aus der Kabine. Nur wenige Minuten waren gespielt, als die Gladbecker nach einem Aufbaufehler im Kirchhellen-Spiel zum 1:1 ausglichen (52.).
Fortan hatte Zweckel Oberwasser und wollte mehr. Nach einem VfB-Stellungsfehler bei einem Torwartabstoß kam Zweckels Moritz Heidenreich aus halbrechter Position zum Abschluss, den satten Schuss konnte Keeper Josua Garz nicht entschärfen (74.). Nun führten die Gäste mit 2:1, der VfB warf in der Schlussphase alles nach vorne, um zumindest einen Punkt zu retten.
In der 84. Minute bekamen die Kirchhellener einen Freistoß aus aussichtsreicher Position zugesprochen, Max Stratmann schnappte sich das Leder und verwandelte den Freistoß direkt zum 2:2-Ausgleichstreffer (84.). Weitere Tore fielen nicht mehr, die Kirchhellener mussten sich im Derby mit dem vierten Remis der Saison begnügen. Der Abstand auf den direkten Abstiegsplatz beträgt nur magere zwei Zähler.
„Es war ein nicht unverdientes Unentschieden für uns, beide Mannschaften hatten Phasen um Tore zu schießen. Leider war unsere Fehlerquote höher als beim Gegner“, sagte VfB-Trainer Martin Stroetzel.
Bezirksliga 9
VfB Kirchhellen - SV Zweckel 2:2 (1:0)
VfB: Garz, Bertlich, Große Venhaus, Rottmann (87., Mertens), Kleine-Besten (60., Thimm), Mohs, Kruppa, Stratmann, Fannasch, Markmann (79., Jorewitz), Kahnert (60., Mysliwczyk)
Tore: 1:0 Kahnert (30.), 1:1 Kahramann (52.), 1:2 Heidenreich (74.), 2:2 Stratmann (84.).