Ersatzgeschwächt, na und? BSV Wulfen landet Auswärtscoup

Ersatzgeschwächt, na und?: BSV Wulfen landet Auswärtscoup
Lesezeit

Die Ausgangslage vor dem Auswärtsspiel in Hamm war für die BSV Münsterland Baskets Wulfen nicht die beste: Neben den Youngstern Felix Ludwig und Piet Jaffke sowie Routinier Rene Penders fehlte mit Center Michael Haucke erneut einer der wichtigsten Akteure. Doch für ihn sprangen andere in die Bresche.

Tarik Jakupovic (8), Nils Peters (6) und Malick Kordel (5) übernahmen Hauckes Job bei den Rebounds, und was das Punkten anging, präsentierte sich der BSV am Samstag sehr variabel.

Selbst die schwache Wurfquote von US-Aufbauspieler Bryant Allen, der nur vier seiner 21 Würfe aus dem Feld traf, brachte die Wulfener nicht aus dem Konzept. Mit Gabriel Jung (20), Allen (14), Jonas Kleinert (15) und Nils Peters (13) hatte Wulfen am Ende vier Spieler, die klar zweistellig punkteten. Hätte Allen aus der Dreier-Distanz nicht mit 2 von 13 die Lichter ausgeschossen, der BSV hätte hier eine noch bessere Quote als die beachtlichen 42,3 Prozent verbucht.

Hamms Führung gekontert

Und so drehten die Wulfener Hamms anfängliche 13:9-Führung in ein 13:23 und führten nach dem ersten Viertel mit 26:18. Das gab Selbstvertrauen, und im zweiten Durchgang wuchs der Vorsprung weiter an. Mit 47:28 für den BSV ging es in die zweite Halbzeit.

Auch im dritten Viertel brannte für die Gäste trotz zwischenzeitlicher Ladehemmung nichts an. Hamm wurde dagegen nervös und kassierte ein erstes Technisches Foul. Vorm Schlussviertel roch es beim 67:50 bereits stark nach dem ersten Wulfener Sieg in Hamm seit der Aufstiegssaison.

Noch einmal Spannung

Fünf Minuten vor dem Ende wurde es dann aber doch noch einmal spannend. Hamm verkürzte auf 60:73 und knackte eine Minute später beim 65:74 auch die ominöse Zehn-Punkte-Marke. Doch zwei Freiwürfe von Bryant Allen und ein Technisches Foul gegen TuS-Trainer Ivan Rosic (38.) sorgten wieder für Sicherheit.

Wulfen setzte sich wieder auf 77:67 ab, und zwei Ballgewinne von Tarik Jakupovic und Bryant Allen sowie gute Reboundarbeit von Jakupovic sicherten Wulfen den Sieg und Platz vier in der Tabelle.

  • 1. Regionalliga West: TuS HammStars - BSV Wulfen 70:83 (28:47)
    BSV: Dyczmons (1), Jung (20/2), Landwehr, Allen (14/2, 5 Assists), Strubich (6/2), Kordel (4, 5 Rebounds), Kleinert (15), Peters (13, 6 Reb.), Jakupovic (4, 8 Reb.), van Buer (6), Oshodin

Ausgelost: So sehen die Gruppen der Dorstener Hallenstadtmeisterschaft aus

Westfälische Jugendmeisterschaft: TC Deuten feiert historischen Erfolg

10 Jahre gewartet: Jetzt rollt’s bei Rot-Weiss Dorstens Kunstrasenprojekt