Dramatischer Schlusspunkt TuS Gahlen trifft in der 119. Minute

Dramatischer Schlusspunkt: TuS Gahlen trifft in der 119. Minute
Lesezeit

Die Bezirksliga-Frauen des TuS Gahlen dürfen weiter vom Aufstieg in die Landesliga träumen. Im ersten Relegationsspiel feierten sie am Sonntag gegen die Spvg. Steinhagen einen 3:2-Sieg nach Verlängerung. Mannschaft, Trainer und Fans durchlebten dabei sämtliche Höhen und Tiefen, die der Fußball zu bieten hat.

In Halbzeit eins erarbeitete sich der TuS gegen stark beginnende Gäste mit zunehmender Spielzeit gute Torchancen, vergab aber selbst beste Gelegenheiten und ging mit einem 0:0 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit sah Gahlen dann schon wie der sichere Verlierer aus, nachdem Steinhagen sich zweimal durch die TuS-Abwehr kombinierte und auf 2:0 davon zog (58., 74.). Doch da war ja noch Alina Garritsen.

Alina Garritsen beim Torschuss
Torjägerin Alina Garritsen (l.) rettete den TuS mit ihren beiden Treffern in die Verlängerung. © Andreas Leistner

Die TuS-Torjägerin vom Dienst schaltete zunächst nach einer Ecke am schnellsten und traf aus zwölf Metern zum Anschlusstreffer (75.), und dann rettete sie ihr Team nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte im Eins-gegen-eins mit der Gäste-Keeperin in die Verlängerung (88.).

Die wäre um ein Haar torlos geendet, doch dann wurde Dana Timmermann im Steinhagener Strafraum von den Beinen geholt. Michele Retschuch übernahm die Verantwortung und schoss den TuS in der 119. Minute in die nächste Runde.

Sonntag erneut Heimrecht

Dort hat Gahlen am Sonntag erneut Heimrecht gegen den SV SW Esch aus der Bezirksliga 6, der sich mit 1:0 gegen den VfB Schloß Holte durchsetzte. Der Sieger dieser Partie spielt dann am 18. Juni (Sonntag) gegen den Sieger des Duells FC Iserlohn II - RW Ahlen.

Ob es tatsächlich einen freien Landesliga-Platz gibt, hängt aber davon ab, ob Regionalliga-Meister Borussia Mönchengladbach den Sprung in die 2. Bundesliga schafft. Auch das entscheidet sich am 18. Juni. Die Aufstiegsrunde wird deshalb prophylaktisch gespielt und könnte am Ende auch umsonst sein.

  • Frauen-Bezirksliga, Aufstiegsrelegation: TuS Gahlen - Spvg. Steinhagen 3:2 n.V. (0:0; 2:2)
    TuS: Steglich; Retschuch, Timmermann, Pilkmann (67. Honvehlmann), Scholtholt (71. Wurzel), Garritsen, Schüring, Nuyken, Latzel, Rexforth-Weilers, Hortlik (90.+2 Bußmann).
    Tore: 0:1, 0:2 Prange (58., 74.); 1:2, 2:2 Garritsen (75., 88.); 3:2 Retschuch (119., Foulelfmeter).

TC Deuten zieht Protest zurück: „Entscheidung soll sportlich fallen“

SV Schermbeck vergibt Vorentscheidung: Dorstener JSG mit dem Rücken zur Wand