Dorstener Stadtmeisterschaft SV Schermbecks C-Jugend überzeugt in der Halle

Dorstener Stadtmeisterschaft: Schermbecks C-Jugend überzeugt in der Halle
Lesezeit

In der Turnhalle der Gesamtschule Wulfen wurde am Samstag (1. Februar) die Hallenstadtmeisterschaft der C-Junioren ausgespielt. In zwei Gruppen traten jeweils vier Teams aufeinander.

In Gruppe A trafen der Gastgeber BW Wulfen, RW Dorsten, GW Barkenberg und die JSG Lembeck/Rhade/Deuten II aufeinander. Überragendes Team der Gruppe A waren die Wulfener, die mit 35 Toren in drei Spielen vor allem offensiv überragten. Zum Auftakt gegen RW Dorsten gab es ein 13:0, gegen Barkenberg gewannen die Gastgeber mit 12:2 und im letzten Gruppenspiel schlug Wulfen JSG Lembeck/Rhade/Deuten mit 10:1.

Zweiter wurde GW Barkenberg mit sechs Punkten und Siegen über RW Dorsten (5:2) und die JSG Lembeck/Rhade/Deuten II (4:2). Den dritten Platz belegte mit drei Punkten die Spielgemeinschaft Lembeck/Rhade/Deuten II nach einem Sieg über RW Dorsten (7:1).

SV Schermbeck und JSG BVH/Hervest lieferten sich einen Zweikampf

Ein ausgeglicheneres Bild ergab sich in Gruppe B. Dort kämpften vor allem der SV Schermbeck und die JSG BVH/Hervest um den Platz an der Sonne. Beide gewannen ihre Spiele gegen die JSG Lembeck/Rhade/Deuten I (Schermbeck mit 6:1, BVH/Hervest mit 3:0) und JSG Gahlen/Hardt (Schermbeck mit 8:1, BVH/Hervest mit 2:0). Die Gruppe entschied sich im direkten Duell der beiden, das die JSG BVH/Hervest in einem packenden Spiel mit 9:6 gewann.

Den dritten Platz in der Gruppe belegte Lembeck/Rhade/Deuten I, die nur gegen Gahlen/Hardt gewannen (3:1). Folgerichtig belegte JSG Gahlen/Hardt den vierten und somit letzten Platz in der Gruppe.

C-Junioren des SC BW Wulfen trauern nach ihrem Ausscheiden im Neunmeterschießen bei der Hallenstadtmeisterschaft 2025
Bei den C-Junioren des 1. SC Blau-Weiß Wulfen war die Trauer nach dem Aus im Halbfinale natürlich groß. © Joachim Lücke

Im ersten Halbfinale traten mit Gastgeber BW Wulfen und dem SV Schermbeck zwei Topteams des Turniers aufeinander und es kam zur großen Überraschung. Nachdem es nach der regulären Spielzeit nur 1:1 stand, kam es zum Neunmeterschießen, das die Schermbecker für sich entscheiden konnten. Die bis dato überragenden Wulfener verpassten somit knapp den Einzug ins Finale.

Im anderen Halbfinale gewann die JSG BVH/Hervest deutlich mit 6:1 gegen GW Barkenberg und zog ebenfalls ins Endspiel ein, wo es nun zur Neuauflage des Gruppenspiels gegen Schermbeck kommen sollte. Im Spiel um Platz drei setzte sich zuvor allerdings noch BW Wulfen sicher mit 6:0 gegen Barkenberg durch.

Im Finale machten die C-Junioren des SV Schermbeck die Niederlage aus der Gruppenphase wieder wett, gewannen das Endspiel souverän mit 3:0 und durften sich somit als Dorstener Stadtmeister 2025 feiern lassen.

Wulfens Jugendleiter Matthias Alfes zog am Ende ein positives Fazit: „Als Veranstalter sind wir sehr zufrieden. Es war ein ansehnliches und faires Turnier. Wir hätten natürlich selber gerne gewonnen aber das ist eben manchmal so im Sport. Die Halle war heute wieder super besucht und wir haben sehr viel Lob bekommen, es war ein voller Erfolg.“