In insgesamt sechs Konkurrenzen und fünf verschiedenen Altersklassen haben Dorstens Tennisspieler am Wochenende in Wulfen ihre Stadtmeister ausgespielt.
Mit fünf Spielern, die sich allesamt unter die Top-3 spielten, stellte der SuS Hervest dabei die erfolgreichste Riege in diesem Jahr.
Bei den Herren der offenen Klasse wurde Bastian Beck wie bereits im Vorjahr auch 2024 gestoppt. Der einstige Seriensieger verlor im Halbfinale gegen den 16-jährigen Noah Wesselmann (BVH Tennis). Wesselmann hatte zuvor im Viertelfinale gegen Patrick Weßeling (Lembecker TV) gewonnen und krönte sich am Finaltag durch 6:3/6:0 über Jakob Lensing (SuS Hervest) zum Stadtmeister.
In der zweiten Herrenkonkurrenz setzte sich Henry Arlt (Dorstener TC) durch. Nach zwei glatten Siegen zu Beginn drehte er das Finale gegen den Hervester Henrik Weiß nach Satzrückstand.

Zu den offenen Klassen kamen in Wulfen auch drei Altersklassen. In der Herren 30 wurde eine Vierergruppe ausgespielt, in der sich Florian Gröbel mit Schwerstarbeit durchsetzte. In allen drei Spielen musste der Hardter einen Satzrückstand drehen, am Ende gewann er aber alle drei Spiele.
Deutlich größer war das Feld der Herren 40. Neun Spieler traten an, am Ende setzte sich der Favorit durch. Thomas Kaub (SuS Hervest) war als Topgesetzter ins Turnier gegangen und setzte sich in allen drei Spielen souverän durch.
Sieger und Platzierte
Damen 1,0 – 25,0
1. Yvonne Butterweck (TV Feldmark)
2. Hanna Steinmann (TV Feldmark)
3. Susanne Höfinghoff (Tennisfreunde Wulfen)
Herren LK 1,0 – 25,0
1. Noah Wesselmann (BVH)
2. Jakob Lensing (SuS Hervest)
3. Bastian Beck (SuS Hervest)
Herren LK 11,0 – 25,0
1. Henry Arlt (DTC)
2. Henrik Weiß (SuS Hervest)
3. Oliver Hemmert (TuS Gahlen)
Herren 30 LK 1,0 – 25,0
1. Florian Gröbel (Hardter TV)
2. Saber Hashemi (TV Feldmark)
3. Johannes Samson (Tennisfreunde Wulfen)
Herren 40 LK 1,0 – 25,0
1. Thomas Kaub (SuS Hervest)
2. Nils Friedrich (TC Altschermbeck)
3. Björn Singer (Tennisfreunde Wulfen)
Herren 55 LK 1,0 – 25,0
1. Wolfgang Volmer (Tennisfreunde Wulfen)
2. Heinz Mecking (Tennisfreunde Wulfen)
3. Bernd Kotnik (Dorstener TC)
Deutlich enger wurde es für den Sieger der Herren 55. Wolfgang Volmer (TF Wulfen) setzte sich im Finale mit 6:4/1:6/10:6 gegen seinen Teamkollegen Heinz Mecking durch.
Joachim Höfinghoff klagt über Teilnehmerzahl
Etwas ernüchternd war die Beteiligung bei den Damen. Lediglich eine zusammengelegte Vierergruppe in der offenen Klasse kam hier zustande. Dabei dominierte Yvonne Butterweck das Geschehen, gab in allen drei Matches nur zwei Spiele ab und wurde Stadtmeisterin.
Turnierorganisator Joachim Höfinghoff war nach dem Turnier zufrieden mit dem Verlauf des Wochenendes. „Wir hatten eine volle Anlage, die Spieler konnten sofort spielen, alles in allem war der Ablauf hervorragend.“
Dennoch gab es ein großes Aber vom Wulfener. „Die Meldezahlen waren leider absolut nicht zufriedenstellend“, sagte Höfinghoff. Nur 37 Aktive hatten sich in diesem Jahr angemeldet. Ein Trend der sich schon über die vergangenen Jahre bemerkbar gemacht hatte. Besonders die lediglich vier Meldungen bei den Damen störten den Turnierausrichter: „Dass wir in der offenen Klasse alle Meldungen zusammenlegen müssen, um überhaupt ein Feld zusammen zu bekommen ist enttäuschend.“