Dorstener Kreisligisten waren in Torlaune Ein Neuzugang trifft gleich vierfach

Dorstener Kreisligisten waren in Torlaune: Ein Neuzugang trifft gleich vierfach
Lesezeit

Testspiele, BVH Dorsten - SV Zweckel 5:0 Mit einer starken ersten Halbzeit hat sich der BVH zu einem erfolgreichen Testspielauftakt gespielt. Durch vier Tore von Nico Genieser und einen Treffer von Leon Schwandt sorgte der A-Ligist schnell für klare Verhältnisse. Zur Halbzeit wechselte Trainer Daniel Schikora alle elf Spieler aus und die Mannschaft der zweiten Halbzeit konnte nicht mehr an die Torfreude anknüpfen.

„Wir hatten durchaus Chancen, waren aber vorne zu fehlerhaft“, sagte der BVH-Coach, der aber ergänzte: „Ich bin dennoch zufrieden mit diesem ersten Test.“

BW Wulfen - Viktoria Heiden 2:0 Ebenfalls zu Null ist Wulfens neuer Trainer Michael Hellekamp in seine Saisonvorbereitung gestartet. Gegen den Bezirksligisten aus Heiden sorgte Doppelpacker Stanislaw Ziegler für die einzigen Tore des Nachmittags.

Die Wulfener, deren Führung in Halbzeit eins aufgrund eines Chancenplus verdient war, gaben zur zweiten Halbzeit vielen A-Jugend-Spielern die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Und die „jungen Wilden“ machten ihre Sache „sehr ordentlich“, wie Trainer Hellekamp fand. „Besonders defensiv haben sie nichts zugelassen, das war sehr ordentlich.“ Durch einen gut zu Ende gespielten Konter belohnte Torschütze Ziegler die Defensivarbeit seiner Teamkollegen mit dem 2:0.

GW Barkenberg - SW Buer-Bülse 6:1 Auch GW Barkenberg zeigte sich zum Testspielauftakt gegen den B-Liga-Absteiger aus Gelsenkirchen in Torlaune. Dabei konnten die Gastgeber auf 22 Spieler zurückgreifen und ihre Mannschaft zur Halbzeit ebenfalls fast komplett austauschen. Frische, die die Spieler gut gebrauchen konnten, den am Morgen hatten die Barkenberger noch trainiert.

„Für den ersten Test war es gut, aber es war auch noch reichlich Luft nach oben“, urteilte Trainer Kevin Singscheidt. Wichtig war ihm auch, dass die 13 Neuzugänge, die für Barkenberg debütierten, die Philosophie im Spiel weiter verinnerlichen können.

Tore: Jean Pierre Nachtwey, Albinat Packolli (2), Kibilay Emre Erken (2) und Gabriel Bernt.

FC RW Dorsten - VfL Grafenwald 2:3 Auch bei RW Dorsten standen zahlreiche Neuzugänge auf dem Platz und die begeisterten den Sportlichen Leiter Thomas Iwanowsky, auch wenn noch nicht alles rund lief. „Man hat direkt gesehen, welche neue Qualität wir dazugewonnen haben.“

Ali Salha im Zweikampf
Auch Ali Salha traf gleich bei seinem ersten Spiel für Rot-Weiß Dorsten. © Joachim Lücke

Doch auch die Neuzugänge konnten die individuelle Fehler in der Rot-Weiß-Defensive nicht verhindern. Zweimal kam RWD nach Rückstand noch zurück, am Ende stand dennoch eine knappe 2:3-Niederlage. Für Iwanowsky kein Grund zur Trübsal: „Es war grundsätzlich gut, ich bin mit der Leistung einverstanden.“

Torschützen: Ali Salha und Ahmed Yesilmen.

SuS Hervest-Dorsten - FC Oberwiese 3:4 SuS-Trainer Daniel Windbrake fehlten im Test gegen einen anderen B-Ligisten gleich mehrere etatmäßige Leistungsträger. Die Spieler, die gespielt haben, kämpften sich zweimal von Rückständen zurück, ließen defensiv aber zu viel zu. „Wir haben in der Viererkette ein paar Fehler zu viel gemacht, aber es war sehr ordentlich“, fasste Windbrake sein erstes Spiel am Ellerbruch zusammen.

Torschützen: Dustin Kasparek, Matthias Schuster und Selman Gökcan.