„Die Kirche im Dorf lassen“ Matthias Gördes mahnt SV Lembeck zur Konzentration

„Die Kirche im Dorf lassen“: Matthias Gördes mahnt SV Lembeck zur Konzentration
Lesezeit

Die Kaderplanungen für die neue Saison prägen auch in der Kreisliga A1 Recklinghausen mehr und mehr das Bild. Auch Abteilungsleiter Matthias Gördes von Spitzenreiter SV Lembeck ist dabei aktiv. Doch den Fokus legt er weiter eindeutig auf die laufende Saison.

Dass rund um die Verpflichtung von Daniel Hennebach für die nächste Spielzeit bereits vom Klassenerhalt in der Bezirksliga als Saisonziel die Rede war, schmeckte Gördes deshalb nicht: „Wir haben noch acht schwere Spiele vor uns mit Gegnern wie Velen, BVH, Wulfen und Sythen. Obwohl wir aktuell fünf Punkte Vorsprung haben, sollte man erst mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn es so weit ist, darf das Wort Bezirksliga gern in den Mund genommen werden. Vorher sind es alles noch Wunschvorstellungen.“

Auch für die anstehende Aufgabe bei Adler Weseke fordert Gördes deshalb von der Mannschaft volle Konzentration, immerhin kämpft der Tabellenelfte noch um jeden Punkt für den Klassenerhalt.

Verfolger TuS Gahlen hat unterdessen beim SV Lippramsdorf auch keine leichte Aufgabe vor der Brust. Gahlens Sportlicher Leiter gab im Vorfeld der Partie die nächste Neuverpflichtung für die kommende Saison bekannt: Vom VfB Hüls kommt Innenverteidiger Jonas Greiner (Foto) zum TuS, der in der Jugend des TSV Marl-Hüls bereits unter Gahlens Trainer Marek Swiatkowski spielte.

Auch beim TuS gilt aber: Die Planungen für die kommende Saison laufen zweigleisig - für die Bezirks- und die A-Liga.

Bei der SG Borken II beginnt der SSV Rhade unterdessen wohl die Abschiedstour aus der A1, Rot-Weiß Deuten II würde gerne beim TuS Velen überraschen, während der BVH Dorsten zum Nachbarschaftsduell beim SV Schermbeck II antritt.

Wie der TuS Gahlen bekommen es Blau-Weiß Wulfen und Grün-Weiß Barkenberg mit Gegnern aus Haltern zu tun. Die Wulfener empfangen den TuS Sythen, die Barkenberger müssen zum ETuS Haltern.

Der VfB Kirchhellen reist in der Kreisliga A1 Gelsenkirchen am Sonntag als klarer Favorit zu Schwarz-Blau Gladbeck, deutlich schwerer ist da schon die Heimaufgabe des VfL Grafenwald gegen den SV Horst-Emscher II.

Eintracht Erle fährt zum Derby nach Raesfeld

In der Kreisliga B1 Recklinghausen tritt Eintracht Erle am Sonntag zum „kleinen“ Derby beim TSV Raesfeld II an. Im Hinspiel behielten die Gastgeber mit 3:0 die Oberhand. Der letzte Erler Derbysieg datiert vom Oktober 2022.

Spielfrei ist in der Staffel B2 RE an diesem Sonntag SuS Hervest-Dorsten. Der SV Altendorf-Ulfkotte ist beim SV Westerholt gefordert, wenn er den Kampf um Platz drei gegen den TSV Marl-Hüls offen halten will, denn die Hülser haben beim FC/JS Hillerheide II diesmal die leichtere Aufgabe.

An den ersten Sieg in 2024 anknüpfen möchte natürlich der FC Rot-Weiß Dorsten. Ein weiterer Dreier käme für das Team von Trainer Werner Kasper genau zum richtigen Zeitpunkt, immerhin geht es am Sonntag zum Tabellennachbarn SW Röllinghausen II, der einen Punkt hinter den Rot-Weißen auf Platz 13 steht. Mit einem Sieg könnten sich die Dorstener also im Kampf um den Klassenerhalt viel Luft verschaffen und einen direkten Konkurrenten auf Distanz halten.