Stoppen Corona und der Verband die Aufholjagd der BG Dorsten?

© Joachim Lücke

Stoppen Corona und der Verband die Aufholjagd der BG Dorsten?

rnBasketball

Gegen Leverkusen fehlen der BG Dorsten vier wichtige Spieler. Der Verein hat alles versucht, die Partie zu verlegen. Doch der Verband spielt nicht mit.

Dorsten

, 04.02.2022, 19:15 Uhr / Lesedauer: 2 min

Die BG Dorsten hat sich nach den beiden letzten Siegen große Hoffnungen gemacht, mit weiteren Erfolgen gegen Leverkusen II und Grevenbroich noch im Kampf um den Klassenerhalt einzugreifen. Doch nun scheinen Corona und vor allem die Spielordnung des WBV dem Regionalligisten einen dicken Strich durch die Rechnung zu machen.

Ausgerechnet Brevard, Cica und Tota

Drei Spieler der BG sind aktuell an Corona erkrankt, und einer befindet sich in Quarantäne. Mit Tyler Brevard, Konrad Tota, Uros Cica und Sven Morlock sind einige Leistungsträger betroffen, auf die Franjo Lukenda nicht verzichten kann: „Das Schlimme ist, dass wir nur nicht absagen können, weil die Corona-Fälle in einem falschen Zeitraum aufgetreten ist.“

Franjo Lukenda

BG-Trainer Franjo Lukenda ist derzeit nicht gut auf den Verband zu sprechen. © Meike Holz

Laut der Spielordnung des WBV kann man eine Begegnung absagen, wenn vier positive Fälle in sechs oder aber drei in vier Tagen auftreten. Den ersten positiven Corona-Fall hatten die Dorstener aber schon am Sonntag, und Lukenda schimpft: „Das Ergebnis ist doch dasselbe. Alle vier Spieler dürfen am Samstag nicht auflaufen, da ist es doch egal wann man infiziert wurde. Man kann doch keinen Unterschied aus der Dauer der Infektion machen.“

Zwei Wochen ohne vernünftiges Training

Hinzu kommt, dass die Dorstener nicht nur in dieser Woche nicht trainieren konnten, sondern auch vor dem Match in Grevenbroich kaum vernünftige Einheiten möglich sind. Daher sagt der Trainer: „Die Entscheidung über den Abstieg wird nicht auf dem Spielfeld getroffen, sondern durch die Regularien.“ Während der Konkurrent Haspe seine Partie in Wulfen absagen durfte, muss die BG Dorsten antreten.

Geschäftsführerin Lena Kemper und Franjo Lukenda haben in dieser Woche alles versucht, das Match zu verschieben, doch der Verband blieb hart. Selbst bei einer Leverkusener Einwilligung zur Verlegung wäre eine Terminänderung nicht möglich gewesen. Das bedeutet, dass die BG wie schon im Dezember, mit einer arg dezimierten Mannschaft gegen Leverkusen antreten und am besten auch noch als Sieger vom Parkett gehen muss.

Das wird aber sehr schwierig werden, weiß Franjo Lukenda: „Wir treten ohne unseren Top-Scorer und ohne unseren Top-Rebounder an. Auch Uros Cica hat nicht umsonst immer über 20 Minuten gespielt.“

Jetzt lesen

Aufzugeben ist für die Dorstener aber natürlich keine Option, und Lukenda kündigt an: „Egal in welcher Aufstellung, wir werden Samstag alles geben und versuchen, unsere Serie auf drei Siege auszubauen. Spielen wir mit der gleichen Intensität und Leidenschaft wie in den letzten zwei Wochen, haben wir gegen jeden eine Chance, gerade in unserer eigenen Halle!“

Daher hoffen die Dorstener auch, dass viele Fans die Mannschaft in diesem Match unterstützen.

In welcher Besetzung kommt Bayer Leverkusen?

Vieles hängt natürlich auch davon ab, mit welcher Mannschaft die Bundesliga-Reserve der Bayer Giants anreist. In eigener Halle sind oft Spieler aus dem Pro-A-Kader am Ball. Was das bedeutet, mussten die Dorstener bei der 76:109-Hinspielniederlage am eigenen Leib erfahren. Die Giants spielen aber am Samstagabend in Karlsruhe, sodass noch ein wenig Hoffnung bleibt. Bislang hat der TSV auswärts nur einmal gewonnen.

  • 1. Regionalliga West
    BG Dorsten - Bayer Leverkusen II, Sa. 20 Uhr, KIA Baumann Arena, Juliusstr. 12.
Schlagworte: