Von der Kreisliga A2 in die Kreisliga A1: Fabian Ortmann verlässt im Sommer den aktuell abstiegsbedrohten SV Rot-Weiß Erkenschwick (Platz 12) und schließt sich dem 1. SC BW Wulfen, derzeit Tabellensechster, an.
Der 28-jährige Verteidiger lebt seit einiger Zeit in Wulfen, weshalb sich ein Wechsel zu den Blau-Weißen letztendlich anbot. „Nach einem Probetraining, diversen Gesprächen mit Trainer, Vorstand und Spielern war Fabian begeistert vom Verein“, schreiben die Wulfener in ihrer Pressemitteilung.
Trainer Henry Schoemaker zeigt sich auf Nachfrage ebenfalls angetan von seinem Neuzugang. „Er hat einen guten Eindruck gemacht“, sagt er. Ortmann bringe eine gute Physis mit. Den Linksfuß plant Wulfens Trainer in der Innenverteidigung ein, wenngleich er auch schon auf den Außen gespielt hat.

Für den defensiven linken Flügel sei der Verteidiger ihm aber einen Tick zu langsam. „Ich plane deshalb erst mal fest mit ihm in der Innenverteidigung, auf den Außen sind wir ohnehin gut besetzt.“ Und eine seiner größten Stärken kommt im Zentrum auch mehr zur Geltung: „Er hat eine gute Passqualität.“
Fabian Ortmann, davon ist Henry Schoemaker überzeugt, wird kommende Saison ein wichtiger Faktor im Spielaufbau der Wulfener sein.