Erste Niederlage für den Tabellenführer BVH Dorsten und Gahlen liefern ein packendes Topspiel

Erste Niederlage für den Tabellenführer: BVH Dorsten und Gahlen liefern ein packendes Topspiel
Lesezeit

Mit 5:3 brachten die Fußballer des A-Ligisten TuS Gahlen Tabellenführer BVH Dorsten die erste Saisonniederlage bei – und das deutlich.

Gahlens Trainer Marek Swiatkowski war nach dem Torfestival auf dem Kunstrasen voll des Lobes für seine Elf: „Ein verdienter Sieg. Ich freue mich, dass die Jungs sich belohnt haben.“ BVH-Trainer Daniel Schikora fasste nach dem Spiel enttäuscht zusammen: „Wir haben viel zu einfache Gegentore kassiert.“

BVH Dorsten verschießt Elfmeter

Eine knappe Minute war gespielt, als Nico Genieser einen katastrophalen Rückpass der TuS-Abwehr erlief und den Ball ins leere Tor von TuS-Keeper Noah Glodek zur 1:0-Führung der Gäste beförderte.

Erst unter die Querlatte und danach vom Rücken von BVH-Torsteher Lukas Peto prallte dann das Leder nach einem Kopfball von Nils Hutmacher zum 1:1-Ausgleich ins BVH-Tor (19.). Weiter hatten aber die Gäste mehr vom Spiel. So fiel das 2:1 für Gahlen per tollem Volleyschuss des starken Evgenij Lakstankin wie aus dem Nichts (27.). Einen platzierten Freistoß aus 18 Metern jagte Genieser mit aller Routine zum 2:2-Pausenstand in die Gahlener Maschen, Glodek war chancenlos (33.).

Hatte allen Grund zum Lächeln: Marek Swiatkowski und der TuS Gahlen haben dem BVH Dorsten die erste Niederlage verpasst.
Hatte allen Grund zum Lächeln: Marek Swiatkowski und der TuS Gahlen haben dem BVH Dorsten die erste Niederlage verpasst. © Blanka Thieme-Dietel

Nach dem Wiederanpfiff hatte Holsterhausen weiter optisch die Überlegenheit. Als Gahlens Steven Henning einen Foulelfmeter verursacht hatte, trat Genieser an - und Glodek parierte glänzend (65.). Und das war dann der Knackpunkt im weiteren Spielverlauf, den auch Schikora sah. Denn nur zwei Minuten später hämmerte Evgenij Lakstankin den Ball unter die Querlatte des BVH-Tores zur 3:2-Führung des TuS.

Nun bekam Gahlen Oberwasser und zeigte schöne Spielzüge. Einen nutzte Evgenij Lakstankin, um Peto zum 4:2 für Gahlen zu überlupfen (73.).

Weitere Gahlener Chancen schlossen sich an. Aus der Drehung erzielte Donavan Sadek das 5:2 für die Platzherren (87.). In der Nachspielzeit traf erneut Genieser zum 3:5 aus BVH-Sicht, als Glodek zu weit aus dem Tor geeilt war (90.+5).