Leon Schwandt verlässt den BVH Dorsten in diesem Sommer in Richtung SV Dorsten-Hardt, wechselt also von der Kreisliga A in die Landesliga. Vorher soll er aber noch im Abstiegskampf der Kreisliga B zum Zünglein an der Waage werden. Und das im doppelten Einsatz.
Denn Schwandt wird nicht nur an diesem Sonntag mit dem BVH Dorsten II beim direkten Konkurrenten SV Lippramsdorf II auflaufen, sondern auch eine Woche später, wenn die Holsterhausener Dritte gegen die Lippramsdorfer spielt. Das Reglement gibt‘s her.
Denn der BVH hat seinen A-Liga-Stürmer fristgerecht zum 30. April zum Spieler der Dritten gemacht. Diesen Sonntag hilft Schwandt also „oben“ aus und spielt am letzten Spieltag dann in seiner eigentlichen Mannschaft.
Ein regulärer Kunstgriff. Aber einer, der nicht allen gefallen muss. Genau wie die unglückliche Terminierung des vereinsinternen BVH-Derbys zwischen Zweiter und Dritter in der Schlussphase der Saison. Vergangenen Sonntag hatte der BVH II das Spiel mit 7:6 gewonnen. Dank eines Treffers von Leon Schwandt in der 90. Minute.

„Dass das Spiel so ausgeht, war vorher klar“, sagt Lippramsdorfs Trainer Michael Homann. Auf eine Beobachtung der beiden letzten Gegner seiner Mannschaft habe er deshalb auch verzichtet: „Da hätte ich eh keine Aufschlüsse gewinnen können.“
Das Geschmäckle zweier Mannschaften eines Vereins in derselben Liga ist auch den BVH-Verantwortlichen bewusst. „Aber was sollen wir machen?“, fragt Stefan Schwandt, Trainer der Zweiten: „Wir hatten eine andere Ligenzuteilung beantragt.“ Umso schöner findet es der BVH-Coach, „dass es an den letzten zwei Spieltagen alle Beteiligten noch selber in der Hand haben. Wir, Lippramsdorf und der TuS Gahlen.“

Dessen zweite Mannschaft rangiert nämlich mit 29 Punkten genau zwischen dem BVH II (Elfter, 28 Punkte) und Lippramsdorf II (Neunter, 30 Punkte). Der TuS hat allerdings diesen Sonntag die große Chance, entscheidenden Boden gutzumachen: Gegen den Vorletzten aus Sickingmühle sollen drei lebenswichtige Punkte geholt werden. Denn am letzten Spieltag ist der Druck für die Gahlener eh schon groß genug. Dann müssen sie – um 13 Uhr – zum BVH Dorsten II. Ob der dann noch einmal Leon Schwandt einsetzt, hängt wohl davon ab, wie um 11 Uhr die BVH-Dritte gegen Lippramsdorf spielt.
Wer diesen außergewöhnlichen Abstiegs-Dreikampf am Ende verliert? Leon Pick tippt auf den SV Lippramsdorf II. „Wegen Leon Schwandt.“