Landet der BSV Wulfen in dieser Saison seinen fünften WBV-Pokalsieg? Teil eins der Antwort wird am Mittwochabend in der Wulfener Gesamtschulhalle beantwortet, wenn der BSV den DTV Basketball Köln zum Hinspiel der Finalserie empfängt.
Zuletzt hatten die Wulfener in der Liga einen guten Lauf. Dem Coup bei Tabellenführer ETB Miners ließen sie am vergangenen Samstag einen sicheren Sieg bei den Hertener Löwen folgen. Doch die „Kellerkinder“ aus Deutz sind mit den Löwen nicht zu vergleichen.
„Deutz hat viel Qualität“, sagt Wulfens Trainer Gary Johnson und meint damit neben Centerhüne Christian Fröhlingsdorf vor allem die Aufbau- und Flügelspieler der Gäste. Jacob Engelhardt, Timo Koschade oder der US-Amerikaner Elijah Jenkins sorgen für Tempo, aggressive Verteidigung und Gefahr von außen. Beim letzten Aufeinandertreffen fanden die Wulfener zudem kein Mittel gegen Patrick Reusch und dessen Korbdrang.
Wer am Mittwochabend nicht in der Wulfener Gesamtschulhalle sein kann, kann das Derby trotzdem live verfolgen. Unser Livestream startet gegen 19.45 Uhr und ist auf den Internetseiten des Medienhauses Bauer sowie der Dorstener und Halterner Zeitung zu sehen. Co-Kommentator ist Franjo Lukenda, BG Dorsten.
Gary Johnson hat das 66:85 aus dem Februar noch einmal genau analysiert: „Unser Problem war damals die Offense“, sagt der BSV-Trainer und setzt natürlich darauf, dass sich das nicht wiederholt.

Im Heimspiel will der BSV nach Möglichkeit ein kleines Polster fürs Rückspiel am kommenden Dienstag (4. April) erspielen, denn die Ergebnisse beider Spiele werden addiert. Verzichten muss der BSV weiterhin auf Center Michael Haucke, mit dem Gary Johnson frühestens in den Play-offs rechnet.
- WBV-Pokalfinale, 1. Spiel: BSV Wulfen - DTV Basketball Köln, Mi. 20 Uhr, SH Gesamtschule Wulfen, Midlicher Kamp, 46286 Dorsten.
BSV Wulfen gewinnt bei den Hertener Löwen: „X-Faktor“ entscheidet das Derby
BSV Wulfen gewinnt packendes Pokalspiel gegen LippeBaskets: Die Partie zum Nachschauen