Der Kampf um die acht Play-off-Plätze wird in der 1. Regionalliga auch in dieser Saison wohl bis zum letzten Spieltag spannend bleiben. Für die BSV Münsterland Baskets Wulfen geht es dabei am Samstag mit den NEW Elephants Grevenbroich zu einem direkten Konkurrenten.
Im Hinspiel konnte der BSV den aktuellen Tabellenvierten mit 95:84 bezwingen und zeigte eine seiner besten Saisonleistungen. Einer der Garanten für den Heimerfolg damals: Powerforward Tarik Jakupovic, der mit einer Trefferquote von fast 80 Prozent 19 Punkte beisteuerte und zudem noch 12 Rebounds holte.
Am Samstagabend hätte Jakupovic diese Leistung gerne wiederholt. Doch der 21-Jährige muss seinen Teamkollegen seit Wochen untätig zusehen, weil er nach einem Disput mit den Schiedsrichtern nach dem Herford-Spiel eine Vier-Spiele-Sperre absitzen muss. Das Grevenbroich-Spiel wäre besagtes viertes Meisterschaftsspiel. Zwischendurch fehlte Jakupovic zudem im WBV-Pokal.
Für BSV-Co-Trainer Martin Gruczyk und sein Team ein Handicap zur Unzeit. Denn jede Niederlage kann den BSV im Play-off-Rennen zumindest vorübergehend weit zurückwerfen. Die sieben Mannschaften von Platz drei bis Platz neun trennen derzeit ganze zwei Punkte. Verliert der BSV in Grevenbroich, könnte er schnell aus den Play-off-Rängen herausrutschen.
Und die Elephants haben hinreichend Qualität im Kader, wie zum Beispiel Toby Okwuokei, mit 23,6 Punkten pro Partie der zweitbeste Werfer der Liga, oder Jacob Washington, der ihm mit 20,3 Punkten im Schnitt kaum nachsteht.
1. Regionalliga West
NEW Elephants Grevenbroich - BSV Münsterland Baskets Wulfen, Sa. 19.30 Uhr, Süd-SH, Geschwister-Scholl-Str. 4