Die BSV Münsterland Baskets Wulfen müssen in der Play-off-Viertelfinalserie gegen die NEW Elephants Grevenbroich in die „Verlängerung“. Nach dem Sieg im ersten Spiel der Best-of-three-Serie verloren die Wulfener am Samstag Spiel zwei in Grevenbroich mit 77:81 (37:44). Die Entscheidung fällt somit am Sonntag (13. April) um 16 Uhr in der Wulfener Gesamtschulhalle.
Die Wulfener gingen am Samstag in der Großsporthalle Gustorf mit einer schweren Hypothek in die Partie. US-Amerikaner Jonas Harper fiel beim BSV mit einer Fußverletzung aus. Zudem fehlten weiterhin Flügelspieler Simon Dyczmons sowie Max Strauß und Julian Reul, sodass der BSV mit acht einsatzfähigen Spielern auskommen musste.
Grevenbroich konnte dagegen aus dem Vollen schöpfen und legte in eigener Halle gleich von Beginn an mit viel Selbstvertrauen los. Vor allem der Elephants-Amerikaner Jacob Washington warf aus allen Lagen und kam in der ersten Halbzeit schon auf 18 Punkte.
Wulfen hatte Mühe, der Grevenbroicher Energie Vergleichbares entgegen zu setzen. Über 6:0 und 19:20 setzten sich ei Elephants bis Ende des ersten Viertels auf 27:15 ab.
Doch Wulfen bewies Kampfgeist. Im zweiten Viertel arbeiteten sich die Gäste bis auf 38:35 heran (18. Monute), ehe Grevenbroich sich bis zum Seitenwechsel wieder auf 44:37 absetzte.

Bis Mitte des dritten Viertels blieben die Wulfener dann auf Tuchfühlung. Doch nach dem 48:44 (24.) nutzte Grevenbroich Wulfener Fehlversuche und Ballverluste gegen die Zonen-Verteidigung der Elephants zu einem 15:4-Run und führte vor dem Schlussviertel 63:48.
Im Schlussviertel sah es dann lange so aus, als sollten die Gastgeber ihre Führung sicher nach Hause bringen. Vier Minuten vor dem Ende hieß es 71:63 für die Elephants, doch dann wurde es noch einmal spannend. Dreieinhalb Minuten vor dem Ende verkürzte Wulfen auf 71:68, doch in der Schlussphase scheiterte der BSV letztlich auch an seiner schwachen Freiwurfquote.
BSV Wulfen patzte an der Freiwurflinie
In den letzten zwei Minuten vergaben die Gäste an der Linie die Möglichkeit, Grevenbroich noch einmal entscheidend unter Druck zu setzen und mussten sich so geschlagen geben.
Die Entscheidung in der Viertelfinal-Setie des Tabellendritten gegen den Sechsten der Punktrunde fällt so am Sonntag ab 16 Uhr in Spiel drei in der Wulfener Gesamtschulhalle. Dort wird der Gegner der Hertener Löwen oder der BBG Herford gesucht, die zeitgleich ihrerseits das dritte Spiel ihrer Serie bestreiten.
Erster Halbfinalist der Play-offs 2025 sind die Accent Baskets Salzkotten, die sich mit 2:0 gegen die TuS 59 HammStars durchgesetzt haben. Für die erste Senastion der Play-offs sorgte der DT Basketball Köln, der den Punktrunden-Ersten BBA Hagen auch im zweiten Viertelfinal-Spiel mit 74:72 bezwang und mit 2:0 ausschaltete.
1. Regionalliga West, Play-off-Viertelfinale, Spiel 2
NEW Elephants Grevenbroich - BSV Münsterland Baskets Wulfen 81:77 (44:37)
Wulfen: Winck (9/1, 7 Rebounds), Strubich, Oshodin (7/1), Jung (24/4), Wilke (4), Peters (16, 8 Reb.), Jakupovic (11), van Buer (6)