Heimvorteil genutzt: Die Schlümpfe fahren zur Endrunde! Das war das sportlich wichtigste Ergebnis des großen Turniersamstags auf dem Sportplatz der St.-Ursula-Realschule an der Ziegelstraße.
Denn dort richtete der Behindertensportverein (BSV) Die Schlümpfe 09 Dorsten gleich drei Fußballturniere parallel aus. Die Gastgeber selbst traten in der Regionalliga 1 Ruhrgebiet an und kämpften dabei noch um die Qualifikation zum nordrhein-westfälischen Endrundenturnier in Kamen.
Einer der insgesamt zwei Plätze war an Tabellenführer Sportfreunde Bottrop schon vergeben. Für die Schlümpfe ging es darum, ihren zweiten Tabellenplatz zu verteidigen. Und das gelang souverän.
Das Team von Trainer Franz Josef Kendziora startete mit einem 2:0-Sieg über das Team der Lebenshilfe Oberhausen ins Turnier. Anschließend kam es zum Topspiel gegen Spitzenreiter Bottrop, und auch hier behielten die Dorstener mit 2:1 die Oberhand.

Es folgten weitere Siege gegen BSS Dinslaken (2:0), die DJK Franz-Sales-Haus (2:0) und die Lebenshilfe Borken (3:0). Dann stand fest: Die Dorstener Schlümpfe waren souveräner Sieger des eigenen Turniers und damit auch in der Gesamtwertung für die NRW-Endrunde in Kamen qualifiziert.
„Papa Schlumpf“ Franz Kendziora und seine Mitstreiter durften sich aber nicht nur über das sportliche Ergebnis freuen. Auch organisatorisch lief die Mammutveranstaltung, bei der neben den Teams der Regionalliga 1 auch noch die der Regionalliga 2 und der Freundschaftsrunde spielten, reibungslos.
Dorstener Schlümpfe lösen Endrundenticket: Die besten Bilder
Von Rot-Weiß Deuten bis SSV Rhade: Die besten Bilder des Wochenendes
Deutschlands ältestes Doppel spielt in Rhade: Guinnessbuch-Antrag läuft