Dorstens US-Amerikaner Darrin Person hat gegen den Vest-Nachbarn erneut deutlich gemacht, wie wichtig er für die Dorstener ist. Der Amerikaner drückte in seiner typisch unauffälligen Art dem Spiel seinen dicken Stempel auf. Seine 35 Punkte und zehn Rebounds waren viel mehr als ein Double-Double, nämlich auch die Grundlage für den Dorstener Sieg.
Bei den Gastgebern fehlte Felipe Galvez-Rodriguez, und das war an allen Ecken und Enden offensichtlich. Er ist zwar nie der große Scorer, doch seine ordnende Hand wurde am Samstag sehr oft vermisst.
BG-Trainer Franjo Lukenda hatte drei Viertel lang sehr viel Spaß an seiner Defense: „Wir haben sehr gut verteidigt. Gegen so eine Mannschaft nur 69 Punkte zuzulassen, ist schon aller Ehren wert.“ Meist ließen die Dorstener nur sehr schwere Würfe zu, es muss aber auch gesagt werden, dass die Gäste auch die einfachen nicht trafen.
BG Dorsten setzte sich früh ab
Der Tabellenführer setzte sich schon im ersten Viertel recht deutlich ab. Nach fünf Minuten hieß es 10:2, und die beiden Gästepunkte resultierten aus Freiwürfen. Die BG Dorsten punktete zuverlässig, sodass das 25:12 nach zehn Minuten völlig in Ordnung ging.
Im zweiten Viertel kam Elion Ramosaj in die Partie und lief gleich richtig heiß. Allerdings landete er nach einem Foul des bulligen Stefan Fürst unsanft auf dem Rücken, und so kam er in nur acht Minuten auf sechs Punkte und fünf Rebounds.
Tim Severing bestätigt positiven Trend
Die Dorstener nahmen ein 44:30 in die Pause und ließen die Gäste auch danach nicht zur Geltung kommen. Tim Severing befindet sich gerade im Aufwärtstrend und unterstrich das auch im dritten Viertel. Neben Darrin Person und Matthias Altekruse (13) war er mit elf Punkten einer von nur drei Dorstenern mit einem zweistelligen Score.
Das 70:45 zum Start des Schlussabschnitts ließ die Dorstener etwas nachlässig und unkonzentriert werden. Es wurde nun ein wildes Spiel mit vielen Turnovers, in dem die Gäste nun deutlich mehr Platz hatten und daher auch das Ergebnis noch etwas aufpolieren konnten.
2. Regionalliga 2
BG Dorsten - Citybasket RE II 89:69 (44:30)
BG: Sinnathamby (5/1), Pelaj (5/1), Hohmann, Ramosaj (6), Altekruse (13/2), Severing (11/1), Kolberg, Fabek (6/2), Person (35/1), Penders, Tecklenborg (3), Peters (5).
BG Dorsten nimmt Revanche gegen Citybasket RE II: Franjo Lukendas Fazit
BSV Wulfen bricht die richtige Serie: 84 Freiwürfe bei den HammStars