BG Dorsten ist abgestiegen Leverkusens Sieg besiegelt das Schicksal des Lukenda-Teams

BG Dorsten ist abgestiegen: Leverkusens Sieg besiegelt das Schicksal des Lukenda-Teams
Lesezeit

Nach nur einem Jahr in der 1. Regionalliga steigt die BG Dorsten wieder ab. Das Lukenda-Team verlor am Samstag in Ibbenbüren, und da Bayer Leverkusen am Sonntag Nachmittag Hamm besiegte, gibt es für die Dorstener keine Chance mehr auf den Klassenerhalt.

Die Leverkusener hätten ebenfalls verlieren müssen, damit die Dorstener am kommenden Samstag gegen Deutz noch eine kleine Chance auf den Klassenerhalt gehabt hätten. Doch nun haben die Dorstener einen Rückstand von zwei Siegen und können jetzt schon mit der Planung für die 2. Regionalliga beginnen.

Die Partie in Ibbenbüren stand für die BG Dorsten ohnehin unter einem sehr schlechten Stern. Mit Jonas Peters und Paul Lunguana waren gleich zwei Leistungsträger nicht dabei. Lunguana war am Freitagabend zwar zum Training in der Halle, musste seine Wurfübungen aber schon nach wenigen Minuten abbrechen.

Damit fehlten Franjo Lukenda die Optionen auf der Bank. Die Starting Five war zwar konkurrenzfähig, doch bei Wechseln änderte sich das schlagartig. Gerade wenn Alexander Herbort, der 17 Punkte holte, auf der Bank war, konnten die Ibbenbürener Center Niklas Husmann und Tim-Felix Wullkotte unter den Körben nach Belieben schalten und walten. Lukenda sagte: „Das waren zwar nur siebeneinhalb Minuten, die reichten dann aber, um uns zu schlagen.“

Die Dorstener Anfangsformation machte vieles richtig und lag nach zehn Minuten 20:15 vorne. Doch schon kurz vor dem Viertelende starteten die Ibbenbürener eine 14:0-Serie, die erst mit dem 20:25 endete. Zwar kämpfte sich die BG noch einmal auf 32:35 heran, ging dann aber doch mit einem 43:50 in die Pause.

BG Dorsten geriet im dritten Viertel ins Hintertreffen

Im dritten Viertel, in dem die Spieler der Starting Five dann doch endlich einmal eine Pause brauchten, wurde es deutlich. So lagen die Dorstener nach 30 Minuten 62:79 hinten. Da half auch die gute Dreierquote von 14/34 (41,2 Prozent) nicht viel weiter.

Auch der Amerikaner Aamondae Coleman konnte nicht viel helfen. Der Import wurde aggressiv gedeckt, erst eine Steigerung in der zweiten Halbzeit ließen ihn auf 19 Punkte kommen.

An einen Sieg war aber nicht zu denken, auch wenn die BG das vierte Viertel ausgeglichen gestaltete. Die letzte Hoffnung auf den Klassenerhalt war dann am Sonntagabend nach der Schlusssirene in Leverkusen dahin.

1. Regionalliga West

Ademax Ballers Ibbenbüren - BG Dorsten 108:90 (50:43)

BG Dorsten: Pehar (2), Glavovic (13, 7 Rebounds), Severing (12/3, 7 Reb.), Berens (3/1), Fabek (14/4), Buljevic (10/2), Herbort (17/3, 8 Reb.), Coleman (19/1)