BG Dorsten fällt erste Personalentscheidung Pläne für die 2. Regionalliga laufen

BG Dorsten fällt erste Personalentscheidung: Pläne für die 2. Regionalliga laufen
Lesezeit

Die BG Dorsten bestreitet am heutigen Samstagabend ihr letztes Spiel in der 1. Regionalliga. Das Team will sich gegen DTV Köln ordentlich von den Fans verabschieden, doch beim Absteiger beginnen auch schon die Planungen für die kommende Saison.

In dieser Woche hat sich der Vorstand der BG Dorsten bereits getroffen, um die Zielsetzungen für die neue Spielzeit zu besprechen. Mit dabei war natürlich Trainer Franjo Lukenda, der als Beisitzer zum erweiterten Vorstand gehört.

Die gute Nachricht ist, dass die Dorstener mit einigem Ehrgeiz in die 2. Regionalliga starten, sagt Lukenda: „Wir werden versuchen, die Mannschaft so weit wie möglich zusammenzuhalten. Die Gespräche haben begonnen oder werden in einigen Fällen noch beginnen. Es gibt keine Absicht, die Mannschaft großartig umzubauen.“

Es könne zwar immer sein, dass der eine oder andere wegen eines Studiums oder ähnlicher Umstände woanders Basketball spielt, doch daran könne der Club dann auch nichts ändern.

Lukenda unterstreicht, dass er weiterhin Spieler aus der zweiten Mannschaft und den Junioren einbinden werde: „Die zweite Mannschaft steigt wahrscheinlich in die Oberliga auf, und auch bei den Junioren sehe ich Potenzial und habe vier Spieler im Blick.“

Franjo Lukenda freut sich auf Arne Mathes

Vor allem freut er sich auf Arne Mathes: „Er wäre in der Liga mittelfristig in der Lage, unser Größenproblem unter dem Korb zu lösen.“ Lukenda sagt sogar: „Ich glaube, dass wir auch mit einer rein Dorstener Mannschaft in der 2. Regio mithalten können.“

Die Erwartungen sind aber deutlich höher, und daher werden die Dorstener zumindest einen Amerikaner holen, so Lukenda: „Das ist ja auch mittlerweile Standard in der Liga. Es wird aber auf keinen Fall Aamondae Coleman sein.“ Sollte es Spielraum für einen zweiten Import geben, wäre Paul Lunguana gerne gesehen: „Das hängt aber nicht nur von uns ab, sondern auch von Pauls Planungen.“

Lunguana würde gerne am Samstag seine Abschiedsvorstellung in der Juliushalle geben. Seine Prellung am Steiß ist aber wie erwartet eine langwierige Geschichte, sagt Lukenda: „Paul kann sich besser bewegen, aber ich weiß nicht, ob es für ein Spiel reicht. Das Team hat sich auf jeden Fall vorgenommen, noch einmal alles zu geben.“

1. Regionalliga West: BG Dorsten - DTV Basketball Köln; Sa., 29. März, 19.30 Uhr – Juliushalle.