BG Dorsten rückt dem Klassenerhalt näher Noch ein Neuzugang verstärkt das Lukenda-Team

BG Dorsten rückt dem Klassenerhalt näher
Lesezeit

Die BG Dorsten hat nach dem Sieg in Münster den Klassenerhalt immer deutlicher vor Augen. Gegen TuS 59 HammStars wird es aber sehr schwer, dem Ziel noch ein bisschen näher zu rücken.

BG-Coach Franjo Lukenda sagt ganz klar: „Von allen Mannschaften, gegen die wir noch spielen, ist ein Erfolg über Hamm der unwahrscheinlichste.“ Das macht er vor allem an den Größenvorteilen der Gäste fest: „Seit unserer Niederlage dort hat der TuS mit Kai Hänig noch einen weiteren Center verpflichtet.“ Dabei war das Team auf dieser Position mit Rafael Carton Charfole und Marcel Kirsch schon sehr gut besetzt. Kirsch holt im Schnitt immer ein Double-Double, kommt also in Punkten und Rebounds in zweistellige Bereiche.

Fabian Behrens kommt aus Grevenbroich

Doch auch die BG Dorsten stellt nun ein anderes Team. Mit Marco Buljevic, der in Münster sein Debüt feierte, kann Lukenda nun einen Unterschiedsspieler aufs Feld schicken: „Das liegt nicht nur an seinen basketballerischen Fähigkeiten, wegen derer er immer einen Extra-Verteidiger bindet, sondern auch an seiner Präsenz.“ Buljevic sei ein Führungsspieler, der mit seiner Mentalität und Routine viel bewirken könne: „Davon werden auch die jungen Spieler auf den Aufbaupositionen profitieren.“

Die BG hat auch noch einen weiteren Neuzugang zu vermelden. Fabian Behrens (20) kommt aus Grevenbroich, hat dort aber nur selten gespielt. Lukenda erklärt: „Fabian ist eher ein Perspektivspieler für die kommende Saison. Das soll aber nicht heißen, dass er in dieser Spielzeit nicht auch seine Minuten bekommt – zumal er bislang im Training einen guten Eindruck hinterließ.“

BG Dorsten braucht Aamondae Coleman

Gegen die HammStars können die Gastgeber fast in Bestbesetzung antreten. Lediglich Elion Ramosaj wird noch einmal wegen seiner Rückenverletzung pausieren müssen.

Nach der ansprechenden Leistung gegen Herford und dem Erfolg in Münster kann die BG trotz der eher pessimistischen Einschätzung des Trainers auch gegen die HammStars ein gutes Resultat erreichen. Wichtig wird sein, dass sich die Gastgeber nicht wieder in Foulprobleme bringen und besonders Aamondae Coleman sich etwas zurückhält. Der Amerikaner musste zuletzt länger auf die Bank, als es für die Mannschaft gut war. Wenn dann noch die Dreierquote stimmt, kann es ein spannender Samstagabend werden.

Basketball, Regionalliga West

  • BG Dorsten - TuS 59 HammStars, Samstag, 8. Februar, 19.30 Uhr – Juliushalle