Die Spvg Schwerin ist mit Anpfiff des Duells mit dem TuS Stockum (2:3) am 3. Advent in die Winterpause angekommen. Bis zum Trainingsauftakt am Montag, 2. Januar, um 19.30 Uhr haben die Bezirksliga-Kicker Zeit, ihre Akkus wieder aufzuladen.
Dann startet für das Team vom Schweriner Berg die Wintervorbereitung. Das Trainerteam um Coach Dennis Hasecke und Timo Muth hat dazu ein Testspielpaket geschnürt.
Testspiel gegen C-Ligisten
Los geht es am Mittwoch, 11. Januar, gegen Westfalia Dortmund. Anstoß der Partie ist um 19.30 Uhr am Grafweg auf Schwerin. Die Dortmunder spielen in der Kreisliga C und somit drei Spielklassen unter dem Bezirksligisten aus Castrop-Rauxel. Doch die Westfalia ist kein klassischer C-Ligist. Mit einem Torverhältnis von 160:7 und ohne Punktverlust spielen die Dortmunder in der Kreisliga C unter ihren Möglichkeiten.
Das sieht auch Schwerin-Trainer Dennis Hasecke so. „Ich denke Westfalia Dortmund hat schon Bezirksliga-Niveau“, so der Übungsleiter. Zuletzt überzeugten die Dortmunder im Pokalwettbewerb gegen den Westfalenligisten BSV Schüren mit einer souveränen Leistung. Das Team des Vereinsgründers und Spielers Maurice Remmers, den Hasecke gut kennt, verlor das Spiel nur knapp mit 0:2.
Am Sonntag, 15. Januar, um 14.30 Uhr testet die Hasecke-Elf zuhause gegen den Bezirksligisten SF Stuckenbusch, ehe es am 18. Januar um 19.30 Uhr auch daheim gegen Westfalenligisten Westfalia Herne geht. „Westfalia ist ein toller Traditionsverein. Das wird ein guter Test für die Mannschaft“, freut sich Dennis Hasecke auf die Partie.
Generalprobe auf Augenhöhe
Vier Tage später, am Sonntag, 22. Januar, testen die Schweriner um 14.30 Uhr auf heimischem Kunstrasen gegen den FC 96 Recklinghausen. Den Trainer des A-Ligisten, Tim Braun, kennt Schwerin-Coach Dennis Hasecke von Teutonia SuS Waltrop. Weshalb sich ein Test gegen den befreundeten Trainer anbiete.
Auch ein Testspiel gegen den VfB Waltrop von Ex-Trainer-Kamerad und Arbeitskollege von Hasecke, Marco Taschke, war lose geplant. Weil die Recklinghäuser jedoch den Spieltermin wegen eines Turnieres verschieben mussten, fällt das Wiedersehen der ehemaligen Trainer-Kollegen aus.
Am Sonntag, 29. Januar, fahren die Schweriner zur Generalprobe gegen den Bezirksligisten FC Marl um 14.30 Uhr. Hasecke kennt den FC-Trainer Thomas Falkowski recht gut. Marl wurde bewusst als Gegner ausgewählt - als Gegner auf Augenhöhe. Um bestmöglich auf das erste Ligaspiel vorbereitet zu sein, erklärt Dennis Hasecke: „Ich hoffe, alle Spieler bleiben bis dahin fit, sodass wir mit voller Kapelle gegen Marl auflaufen können.“
„Auf Worten Taten folgen lassen“: Castrop-Rauxeler Kapitäne tragen Manuel Neuers Kapitäns-Binde
Beim TuS Heven: Spvg Schwerin begeistert ihre Trainer
Im Video-Interview: Trainer von Eintracht II und Schwerin II nehmen Stellung nach dem Kellerduell