Einen zweiten Anlauf auf ihre Westfalenpokal-Premiere unternehmen die U17-Junioren-Fußballerinnen von Victoria Habinghorst am Sonntag, 18. Dezember. Ab 11 Uhr ist Bezirksligist Phönix Höxter der Gast des heimischen Kreisligisten auf dem Rasenplatz im Gänsebusch.
Victoria-Trainer Kevin Foltmann, der Informationen über die weit gereisten Gäste eingeholt hat, meldet: „Alle Mädchen sind an Bord.“ Der Coach geht nach eigener Aussage von einem Duell auf Augenhöhe aus, und betont: „Mit einem Sieg würden wir in dieser Saison unbesiegt bleiben.“
In den Westfalenpokal waren die Habinghorsterinnen durch den Kreispokalsieg gegen den FC Schalke 04 eingezogen.
Victoria Habinghorst hat Dauer-Heimrecht
Am 13. November haben die U17-Fußballerinnen von Victoria Habinghorst im Stadion des VfB Börnig vor gut 400 Fans den Kreispokal gewonnen. Mit einem überragenden finalen 4:1-Sieg gegen Schalke 04. Die Auslosung zum Westfalenpokal ergab: Bezirksligist Phönix Höxter stellt sich bei der Victoria Habinghorst vor.
„Bei der Auslosung hatten wir gedacht, dass wir nach Höxter fahren müssen, da dere Los zuerst gezogen wurden“, sagt Trainer Kevin Foltmann. Den Bus habe man schon gebucht, als sich heraustellte, dass Höxter nach Habinghorst reisen müsse. Denn: Im Westfalenpokal-Wettbewerb haben die klassentieferen Klubs stets Heimrecht. Was für den Kreisligisten Victoria bedeutet das quasi ein Dauer-Heimrecht, weil die Pokalsieger zumeist überkreislich spielen. „Das hatten wir echt nicht gewusst“, so Trainer Foltmann.
Phönix Höxter spielt mittelprächtig in der westfälischen Bezirksliga-Staffel 1 – fünf Siege, ein Unentschieden, vier Niederlagen sowie 22:19 Tore. Das Kreispokal-Finale hatte Phönix im Fußballkreis Höxter mit 6:0 gewonnen gegen die JSG Scherfede-Rimbeck/Warburg. Bemerkenswert dabei ist, dass es für die sechs Toren fünf Torschützinnen gab. Nur Mira Daase hatte doppelt getroffen.
Man werde das Höxter-Spiel ebenso furchtlos angehen wie das Kreispokal-Finale gegen Schalke. „Wir haben nichts zu verlieren und freuen uns auf dieses Westfalenpokal-Spiel“, erklärt Foltmann.
Erste Runde im Westfalenpokal : Victoria Habinghorst wollte für Duell mit Höxter umziehen
Mit vielen Bildern: Victoria Habinghorst holt Punkt im Topspiel gegen 1. FFC Recklinghausen II
Kreispokal : Victoria Habinghorst hat keine Angst vor großem Namen - Schalke 04 abserviert