Mit einem 1:1 (0:0)-Unentschieden endete am Mittwochabend (24. Juli) das Testspiel des SV Wacker Obercastrop (Westfalenliga) beim FC Marl (Landesliga). Wacker-Trainer Zouhair Allali zeigte sich nach dem Abpfiff zufrieden.
Wacker antwortet auf Rückstand
Die Tore fielen in der zweiten Halbzeit kurz hintereinander. Alles begann mit einem Angriff der Obercastroper, den Florian Tonye „nicht so gut abschloss“, so Allali. Im Gegenzug sei „wie aus dem Nichts“ das Tor zum 1:0 (55.) für Marl gefallen. Doch nur vier Minuten später eroberte Tonye den Ball, rannte nach vorn und traf zum 1:1-Ausgleich (59.).
Der 23-jährige Neuzugang konnte in der Vorbereitung bereits auf sich aufmerksam machen und trifft nicht zum ersten Mal.
Zu weiteren guten Torchancen kamen die eingewechselten Mohamed Cisse, Louis Pogrzeba sowie zwei weitere Male Tonye. Gefährlich war Wacker vor allem bei Standardsituationen, die in der Regel von Kevin Großkreutz ausgeführt wurden.
„Es war ein guter Test, wir haben hinten dicht gestanden“, sagte Allali. „Der Weg nach Marl hat sich gelohnt, auch wenn uns der Naturrasen dort nicht so lag.“ Voll des Lobes war er auch für den Gegner, der als Aufsteiger sicherlich „eine gute Rolle“ in der Landesliga spielen werde.
Doch auch Defizite erkannte der Wacker-Coach im Test. „Wir haben im taktischen Bereich noch nicht so viel gemacht und kennen die Laufwege noch nicht richtig“, sagte er. Außerdem müsse seine Mannschaft noch Strategien entwickeln, wie man einen tiefstehenden Gegner bearbeitet.
Stammkeeper der Spvg Schwerin verletzt: Kehrt ein möglicher Ersatz aus dem Ruhestand zurück?
Spektakuläre Rückholaktion beim TuS Bövinghausen: Ex-Trainer und Profi kommt als Spieler
Castrop-Rauxeler Fußballer rüsten sich für Saison 2024/25: Die Testspiele im Überblick