Überraschender Hinrunden-Meister in der Kreisliga B1 Aufstieg ist noch kein Thema

Überraschender Hinrunden-Meister in der Kreisliga B1: Aufstieg ist noch kein Thema
Lesezeit

Plötzlich Tabellenführer. Der FC Frohlinde III hat diesen Top-Platz in der Kreisliga B1 just zur Saison-Halbzeit übernommen. Punktgleich mit dem Co-Partner SC Concordia Herne - aber mit dem besseren Torverhältnis. Was in dieser Liga aber nur statistischen Wert hat.

Das „plötzlich Tabellenführer“ relativiert Frohlindes Trainer Björn Goede entschieden: „So plötzlich ist das nicht. Wir waren immer oben mit dabei“ - um nachzuschieben: „Es ist schön, diese Spitzenposition übernommen zu haben. Aber auch nicht mehr als eine Zwischenbilanz.“

Es sei gerade erst die Hälfte gespielt und noch nicht das Ende. Womit Björn Goede richtig liegt. In der Kreisliga B1 geht es eng zu: Platz eins und sechs trennen gerade mal fünf Punkte. Natürlich freut sich Björn Goede über das Erreichte: „Nach 13 Spielen in der Tabelle ganz oben zu stehen ist kein Zufall mehr.“

Mehrere Faktoren begünstigen Sprung an die Spitze

Das hohe Trainerlob gilt indes den Frohlinder Spielern: „In unserer Mannschaft spielen zu 90 Prozent noch dieselben Jungs, die erst in der Saison 2022/23 in die Kreisliga B aufgestiegen sind. Das ist eine enorme sportliche Entwicklung.“ Meister zu werden, habe vor dieser Saison nicht auf der Agenda gestanden.

„Wir wollten unseren fünften Platz aus der vorigen Saison verbessern. Das können wir schaffen“, so Goede. Mit dem Aufstieg habe man sich indes bis jetzt nicht befasst. Wenn es nach der Winterpause erfolgreich weitergehe, würde die Option „Aufstieg“ irgendwann ein Thema werden. „Momentan ist das viel zu früh.“

Den Sprung an die Spitze begünstigten gleich mehrere Faktoren. Zum einen der 8:1-Sieg des FC Frohlinde III beim ASC Leone II. Als dreifacher Torschütze glänzte Dennis Grzonka. Wie auch die Niederlagen des VfR Rauxel (4:6 beim VfB Börnig II) und das 1:2 der SG Arminia/Victoria gegen den SC Concordia Herne.

Björn Goede ist Trainer des FC Frohlinde III in der Kreisliga B1.
Björn Goede ist Trainer des FC Frohlinde III in der Kreisliga B1. © VOLKER ENGEL

Lange Zeit war der VfR Rauxel Spitzenreiter - jetzt Dritter mit 26 Punkten. Als gefühlter Tabellenführer mit zwei Spielen Rückstand gegenüber der Konkurrenz auch die SG Arminia/Victoria. Ehe die Truppe von Trainer Michael Maurer schwächelte - und nun mit 25 Punkten nur Vierter ist. Nicht zu vergessen der VfB Habinghorst II (24 Punkte) in Lauerstellung.

Rein hypothetisch gefragt: Was passiert, wenn der FC Frohlinde III aufsteigen würde in die Kreisliga A - und FC Frohlinde I nicht in die Bezirksliga aufsteigt? Dazu sagt Trainer Goede: „Wir haben dieses Thema zwar noch nicht vertieft. Sollte es aber so kommen, würden wir aufsteigen. Unsere Spieler hätten sich das verdient.“

Vonseiten des Fußballkreises würde es keine Einwände geben, wie Obmann Andreas Pelzing erklärt: „Wir haben nur eine Kreisliga A. Dann spielten als Ausnahmeregelung eben zwei Frohlinder Mannschaften dort.“ Man könne keiner Mannschaft den Aufstieg verwehren, die diesen Erfolg geschafft habe.