Der Trainer des Fußball-Westfalenligisten SV Wacker Obercastrop, Zouhair Allali, hat den Winter-Vorbereitungsplan zur Fortsetzung der zweiten Saisonhälfte vorgestellt. Nach fünf Siegen zum Abschluss des Jahres 2024 in Serie in bester Laune und guter Dinge. Grafisch perfekt gestaltet von Wacker Geschäftsführer Patrick Otto, gibt der Flyer optisch ein übersichtliches Bild ab.
Allali sagte: „Patrick hat das nötige Wissen zur digitalen Gestaltung, er ist beim Westdeutschen Fußballverband Niederrhein als EDV-Administrator tätig.“ Und eines ist sichtbar, geruhsame Feiertagsferien ohne an Fußball zu denken, wird es für die Kicker nicht geben. Nur unterbrochen von der gemeinsamen Weihnachtsfeier mit zweiter und Altherren-Mannschaft am Samstag, 14. Dezember, im Vereinsheim „Schürhoffs“.
Tags darauf, am Sonntag, dem 3. Advent, folgt das erste Hallenturnier bei Kültürspor Datteln. Dienstag (17.12.) und Donnerstag (19.12.) wird trainiert. Am 22. Dezember folgt noch vor dem Fest das Turnier von Teutonia/SuS Waltrop. Der Tag danach und Heiligabend sind frei. Über die Feiertage ist Laufen Pflicht. Wie Allali sagte, „damit niemand abbaut“. Vorgegeben sind akribisch aufgeführte Erhaltungsläufe. Am 1. Feiertag 35 Minuten bei einem Puls von 150, am 2. Weihnachtstag 45 Minuten bei Pulsschlägen 140 bis 150.
Finale um Mitternacht
Sporthalle total dann nach Weihnachten. Die Hallenstadtmeisterschaft (28. und 29.12.) doppelt sich mit dem Mitternachts-Cup in Herten (28.12.). „Ein tolles Event“, sagte der Wacker-Trainer aus eigener Erfahrung. Und das Finale findet tatsächlich um Mitternacht statt. Im neuen Jahr 2025 geht es mit drei Trainingseinheiten am 7./ 8./ und 10. Januar weiter. Mit einem Testspiel-Highlight wird den Fans in der Erin-Kampfbahn gleich der 12. Januar versüßt. Um 14.30 Uhr wird schon fast traditionell die U21 des Fußball-Bundesligisten VfL Bochum erwartet.

Die U21 des VfL Bochum, die am 12. Januar in der Erin-Kampfbahn als Testgegner aufläuft, ist in die Oberliga eingestuft worden und führt auch gleich die Liga an. Trainer Heiko Butcher würde da phantastische Arbeit leisten, lobte Wacker Trainer Allali. Das attraktive Testspiel gegen den Bochumer Nachwuchs hätte durch seine alten Kontakte wieder Wackers Sportlicher Leiter Steffen Golob abgemacht.
Der Rhythmus bleibt bestehen: Dreimal Training, dann ein Testspiel. Das Trainer-Trio des SV Wacker Obercastrop, Zouhair Allali, Kevin Großkreutz und Torwartcoach David Menke, wird genau hinschauen, ob die Spieler ihre Vorgaben erfüllt haben. Beim nächsten Mal am 19. Januar (Anstoß 14.30) beim SV Dorsten-Hardt. Auch dort beim Tabellenzwölften der Landesliga 2 gibt es Bekannte zu begrüßen. Allali sagte: „Ich kenne SV -Trainer Christof Schlebach und unser Torwart Cedric Drobe kommt aus der Ecke.“ Gespielt wird am Sportpark an der Storchsbaumstraße 59 in Dorsten. Die Gastgeber selbst werben mit dem Slogan: „Im schönsten Sportpark der Region.“
Tour ins Sauerland
Wie im Meisterschaftsalltag folgen bei Castrop-Rauxels größtem Fußballverein Wacker Obercastrop drei Trainings-Einheiten, ehe sich ein Teil des Kaders vom 25. bis 26. Januar 2025 zu einer Teambuilding-Fahrt ins sauerländische Willingen aufmacht. Die Teilnahme ist indes freiwillig, erklärte Trainer Allali: „Um die Jungs, die zu Hause bleiben, werde ich mich kümmern.“ Wenn die „Sauerländer“ zurück sind, gibt es wieder drei Tage Training. Dann folgt das Testspiel gegen die Spvg Hagen, mit einem Wiedersehen von Ex-Wacker-Spieler Valdet Rama, der nach dem Sommer in Hagen angeheuert hat. Zum Spiel gegen den Tabellenersten der Landesliga 2 erläuterte der Wacker-Coach: „Ein Supertest.“
Der Rhythmus bleibt, dreimal wird noch geübt beim SV Wacker Obercastrop. Dann steht das letzte Testspiel vor der Meisterschaftsrunde gegen den Landesliga-Aufsteiger FC Marl an. Die Marler stehen auf Rang zwei und auch dort gibt es Bekannte. Wie den Trainer Thomas Falkowski, den Allali aus Zeiten als Trainer und Spieler bei der SpVgg Erkenschwick kennt. Danach wird man sehen, ob die geballte Planung gefruchtet hat, wenn es am Sonntag, 16. Februar im ersten Meisterschafts-Spiel gegen den FC Brünninghausen wieder um Punkte geht.