Während der Winterpause 2023/24 belegt der TuS Henrichenburg den neunten Platz in der Kreisliga B3 Recklinghausen. Laut Trainer Danny Jordan sei sein Team in der Hinrunde hinter seinen Möglichkeiten geblieben.
Auch, weil es an einem Stürmer mit Durchschlagskraft gemangelt habe. Solch ein Spielertyp ist wohl jetzt an der Lambertstraße gelandet. Denn neben Defensivspieler Jan Frontschak vom FC Frohlinde II (Kreisliga A) wechselt auch Lukas Balassas von der SG Arminia/Victoria (Kreisliga B) zum TuS.
Frontschak bringt körperliche Präsenz mit
André Boschella, der Sportliche Leiter des TuS, sagt zum Frontschak-Wechsel: „Hier waren es einmal mehr kollegiale Kontakte, die Jan zum TuS gelockt haben.“ Jordan ist überzeugt, dass der Frohlinder sein Team weiterbringen kann - auch weil er eine körperliche Präsenz mitbringt.
Lukas Balassas soll die „magere Torausbeute der Hinrunde nach oben schrauben“, so Boschella: „Die Anzahl der Spiele, in denen wir zwar feldüberlegen waren, jedoch nicht die nötigen Tore erzielt haben, war der Hauptgrund, intensiv nach einem Stürmer zu suchen.“ Lukas Balassas sei eine Wunschlösung, da er bereits in mehreren Vereinen seine Torjägerqualität unter Beweis gestellt habe. Vor seiner Zeit bei Arminia/Victoria stand er im Kader des Bezirksligisten Spvg Schwerin. Und davor in jenem des VfB Habinghorst in der Kreisliga A.

Balassas-Brüder sind wieder vereint
Boschella über Balassas: „Er hat in mehreren Gesprächen einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Weshalb ich davon ausgehe, dass er auch charakterlich perfekt ins Team passen wird. Eine Mannschaft, die auch außerhalb des Platzes zusammenhält.“ Das sei auch der Hauptgrund für den Wechsel gewesen. Zudem freue sich der Stürmer, nun mit seinem jüngeren Bruder Silas Balassas zusammenzuspielen.
André Boschella: „Weitere Wechsel gibt es zum aktuellen Zeitpunkt nicht. Aufgrund der Kadergröße ist auch nichts Weiteres zwingend notwendig. Jedoch soll man ja niemals nie sagen.“
Der TuS Henrichenburg hat auch einen Abgang zu verzeichnen: Riad Shibli kehrt zur Arminia Ickern zurück - und ist somit Spieler der SG Arminia/Victoria. Boschella: „Aus gesundheitlichen Gründen konnte Riad in der Hinrunde leider kein Spiel für unsere Erste Mannschaft bestreiten.“
TuS Henrichenburg verliert bei Westfalia Vinnum: Cedric Knauer erweist seinem Team Bärendienst