Teams des TuS Henrichenburg wurden getrennt Sportlicher Leiter im Wechselbad der Gefühle

Teams des TuS Henrichenburg wurden getrennt: Sportlicher Leiter im Wechselbad der Gefühle
Lesezeit

Möchte man in Castrop-Rauxel einem Fußball-Klub den Status „Kult-Verein" überreichen, so steht der TuS Henrichenburg mit Sicherheit in der engeren Auswahl. Wer auch nur kurze Zeit am Fußballplatz an der Lambertstraße ist, merkt beim familiären Verein aus dem Castrop-Rauxeler Norden das Wir-Gefühl.

So war es kein Wunder, dass Derbys immer wieder für großes Interesse sorgten. Die Duelle zwischen dem TuS Henrichenburg II und dem TuS Henrichenburg III in der Kreisliga C Recklinghausen hatten fast schon Volksfest-Charakter. In der Saison 2023/24 werden die beiden Henrichenburger Teams jedoch nicht im Ligabetrieb aufeinander treffen.

TuS Henrichenburg, Andre Boschella
André Boschella ist Sportlicher Leiter des TuS Henrichenburg und zeitgleich Trainer der Zweiten Mannschaft. © VOLKER ENGEL

Trennung auf Wunsch

Die zweite Mannschaft des TuS wird in der Recklinghäuser Kreisliga C4, die Dritte Mannschaft in der Kreisliga C3 an den Start gehen. „Das war bewusst. Der Wunsch kam aus der Dritten, sie wollten mal gegen andere Gegner spielen", erklärt Henrichenburgs Sportlicher Leiter und gleichzeitig auch Trainer des TuS Henrichenburg II, Andre Boschella.

Damit fällt also das Kult-Duell zwischen der zweiten und dritten Mannschaft in der kommenden Saison weg. „Das waren immer gut besuchte Spiele. Es kamen mal über 200 Zuschauer zu einem Kreisliga-C-Spiel", weiß Boschella.

Dennoch müssen alle Fußball-begeisterten Henrichenburger wohl nicht gänzlich auf ein Stadtteil-Derby verzichten. Freundschaftsspiele zwischen dem TuS Henrichenburg II und dem TuS Henrichenburg III seien eine Möglichkeit, sagt Andre Boschella.

In seiner Funktion als Sportlicher Leiter werde Boschella die Duelle im Ligabetrieb vermissen, sagt er. Als Trainer der zweiten Mannschaft sehe das anders aus. „Als Trainer ist es nicht schlecht, eine gute Mannschaft weniger in der Liga zu haben. Wir haben in der Vergangenheit gegen unsere Dritte nicht gut ausgesehen“, so Funktionär und Trainer Andre Boschella.

Das belegen auch die Statistiken. Aus den vergangenen sechs Partien hat der TuS Henrichenburg II gegen die dritte Mannschaft eine erschreckende Bilanz. Fünf Niederlagen und ein Unentschieden stehen für die Boschella-Elf zu Buche. In der Saison 2021/22 verlor die Zweite Garde sogar mit 0:5 gegen den TuS Henrichenburg III und das, obwohl die dritte Mannschaft eigentlich das Altherren-Team ist.

TuS Henrichenburg
Die Henrichenburger Derbys waren stets ein Zuschauer Magnet für den TuS. So auch beim Duell am 13. November 2022. © VOLKER ENGEL