Trainerwechsel bei Castrop-Rauxeler Kreisligist Interne Lösung hat schon übernommen

Trainerwechsel bei Castrop-Rauxeler Kreisligist: Interne Lösung hat schon übernommen
Lesezeit

Es gibt personelle Veränderungen an der Seitenlinie des B-Ligisten SG Arminia/Victoria II. Die Reserve der großen Spielgemeinschaft rund um Arminia Ickern und Victoria Habinghorst wird nicht mehr von Coach Patrick Kangowski trainiert. Das ist bereits seit Oktober der Fall, wie Victorias Vorsitzender Dirk Konisch erklärt.

„Nach dem Nachholspiel gegen Arminia Holsterhausen (1:5) hatte mich Patrick um seinen Rücktritt gebeten“, sagt Konisch. Gemeinsam mit Kangowskis Trainerkollegen Christopher Kessen habe Konisch dann eine Lösung erarbeitet, bei welcher Patrick Kangowski vorerst ins zweite Glied des Trainerstabs rückt, um ein wenig Abstand vom Fußball zu gewinnen. Der Vorsitzende hat sich für einen Verbleib des langjährigen Coaches der Reserve eingesetzt.

Keine dramatische Trennung

Doch auch das reichte nicht. Konisch erklärt, dass sich Kangowski in seiner Arbeit als Trainer wohl etwas „ausgebrannt“ fühlte. „Er ist ein emotionaler Typ und Trainer, der sich immer voll reinhängt. Ich glaube, dass es in dem Moment nicht mehr gepasst hat, mit der Mannschaft und ihm. Die Mannschaft hat sich auch verändert“, sagt Konisch.

Patrick Kangowski ist nicht mehr Trainer der Reserve der SG Arminia/Victoria.
Patrick Kangowski ist nicht mehr Trainer der Reserve der SG Arminia/Victoria. © VOLKER ENGEL

Eine Sache ist dem Vorsitzenden jedoch besonders wichtig zu betonen. „Wir hätten niemals eine Trennung vollzogen, weil die Punkte ausgeblieben wären. Es gab und gibt keinen Groll zwischen uns – keine Dramatik“, sagt Konisch klar. Derzeit steht die SG-Reserve auf dem vorletzten Tabellenplatz der Kreisliga B2.

Wundrock komplettiert Trainerteam

Übernommen hat Kangowskis früherer Trainerkollege Christopher Kessen: „Dennis Wundrock steht Chris als spielender Trainer zur Seite. Sie sind ein vollwertiges Trainerteam, denn Chris kann auch nicht immer da sein – er hat einen Sohn. Das klappt wirklich gut mit den beiden“, freut sich Dirk Konisch.

Ex-Trainer Kangowski bleibt dem Verein erhalten. „Er spielt weiterhin bei den Alt-Herren“, berichtet Konisch, und unterstreicht nochmal die gute Beziehung zum ehemaligen Coach der Reserve: „Ich kenne Patrick schon seit Ewigkeiten. Wir haben damals bei Rauxel gemeinsam in der Jugend gespielt. Die Menschen bei uns im Verein schätzen ihn sehr.“