Dem Fußball-Westfalenligisten SV Wacker Obercastrop ist eine durchaus beeindruckende Neuverpflichtung für die Spielzeit 2025/26 gelungen: Der 24-jährige Neuzugang spielte lange Zeit für den SV Schermbeck in der Oberliga-Westfalen und kommt vom Traditionsklub SW Essen aus der Staffel Niederrhein.
Jan Bachmann spielte für die deutsche U17-Nationalmannschaft
Ausgebildet wurde Jan Bachmann in der „Knappenschmiede“ von Schalke 04 und bei RW Oberhausen. Internationale Erfahrung sammelte er während seines Debüts für die deutsche U17-Nationalmannschaft gegen Dänemark am 7. Oktober 2017 und bei vier Einsätzen für Schalke in der Uefa Youth League.
Bei seinem Senioren-Debüt für RW Oberhausen in der Regionalliga West (26. September 2020) stand er gegen den VfB Homberg über 90 Minuten auf dem Platz.

Zwischen 2021 und 2023 stand er in 83 Oberliga-Partien (vier Tore) für den SV Schermbeck in der Staffel Westfalen auf dem Rasen. Größtenteils über die volle Distanz und vertretungsweise sogar drei Mal als Kapitän (Quelle: transfermarkt.de).
In der aktuellen Saison absolvierte er bislang jedes der 28 Spiele (Stand: 22. April 2025) in der Oberliga Niederrhein für SW Essen.
„Über den sportlichen Mehrwert von Jan für unsere Mannschaft müssen wir gar nicht groß sprechen. Uns hat er aber vor allem auch charakterlich in den Gesprächen überzeugt. Jan passt super in unsere Mannschaft“, freute sich Wackers Sportlicher Leiter Steffen Golob über den Transfercoup.
Den Stein ins Rollen gebracht hatte übrigens Lukas Steinrötter. Wackers Innenverteidiger war im Sommer 2024 aus Schermbeck nach Obercastrop gewechselt. Auf seine Empfehlung hin seien die Gespräche initiiert worden, erklärte Steffen Golob.