Spvg Schwerin trauert um Horst-Dieter Reuter Er war ein bekanntes Gesicht in Castrop-Rauxel

Spvg Schwerin trauert um Horst-Dieter Reuter: Er war ein bekanntes Gesicht in Castrop-Rauxel
Lesezeit

Ein Grandseigneur des Castrop-Rauxeler Fußball-Sports ist tot. Horst-Dieter Reuter ist am 5. Oktober im Alter von 81 Jahren gestorben. Reuter war in mehreren Perioden Vorsitzender der Spvg Schwerin und wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Horst-Dieter Reuter machte sich mehr als einmal um die Außendarstellung des heimischen Sports verdient. Wie etwa in den 1990er Jahren, als er der afghanischen Nationalmannschaft damals noch auf dem Sportplatz an der Westhofenstraße auf Schwerin zu Trainings- und Spielmöglichkeiten in der Europastadt verhalf.

Oder auch im Jahr 2007, als er zusammen mit Geschäftsführer Peter Wach die erste und bislang einzige Hallenstadtmeisterschaft in der Europahalle auf die Beine stellte – mit über 1000 Zuschauerinnen und Zuschauern.

„Mit ihm verlieren wir eine Persönlichkeit, die unserem Verein über Jahrzehnte hinweg aufs Engste verbunden war und ihn geprägt hat“, wird Rainer Dinter, 1. Vorsitzender der Spvg Schwerin, in einer Traueranzeige stellvertretend für den Verein zitiert. „Die Spvg Blau-Gelb Schwerin wird Horst-Dieter Reuter stets ein ehrendes Gedenken bewahren“, heißt es weiter in der Traueranzeige.

Horst-Dieter Reuter besuchte bis zuletzt Castrop-Rauxeler Sportplätze

Bis zuletzt besuchte er Spiele auf Castrop-Rauxeler Fußballplätzen – nicht nur seiner Spvg Schwerin. Auch bei Partien des SV Wacker Obercastrop des FC Frohlinde oder der SG Castrop im Stadion an der Bahnhofstraße nahm er nebst Ehefrau Renate Platz, teils auf mitgebrachten Klappstühlen. Die obligatorische Bratwurst in den Halbzeiten durfte dabei nie fehlen. Horst Reuter war ein Gesprächspartner, dem man anmerkte, dass er vom Fach ist.

Wobei er galant auch schon einmal äußerte, dass seine Frau wohl die größere Fußball-Ahnung hat. Die Castrop-Rauxeler Fußball-Familie ist um ein wichtiges Mitglied ärmer geworden. Auch wir von der heimischen Presse werden Horst-Dieter Reuter nach all unseren gemeinsamen Gesprächen vermissen.

Wacker Obercastrop muss in Obersprockhövel mit Feldverweis leben

Vor enormer Kulisse: Rote Karte und viele Tore zwischen VfB Habinghorst und Arminia Ickern

Wichtiger Sieg für SG Victoria/SF - Merklinde kassiert sechste Niederlage