Mehrere Faktoren nehmen derzeit den Kreisliga-A-Fußballern des VfB Habinghorst im Aufstiegsrennen den Wind aus den Segeln. Zwischen dem 12. Februar (Topspiel beim BV Herne-Süd) und dem 12. März (daheim gegen den FC Frohlinde II) konnten und können die Habinghorst kein Pflichtspiel bestreiten. Wegen des Karnevals-Wochenendes, der Absage des Derbys gegen SG Victoria/SF wegen Platzsperre und durch den Rückzug aus der Liga des ETuS Wanne.
Gegen die gefühlt zweite Winterpause, die somit entsteht, kämpfen die VfB-Trainer Patrick Stich und Yannick Grondin an. Mit Testspielen am Donnerstag, 2. März, bei den U19-Junioren von Mengede 08/20 ab 19.30 Uhr und am Sonntag, 5. März, ab 15 Uhr beim ebenfalls in der Liga spielfreien SV Wacker Obercastrop II (Zweiter der Kreisliga B).
Die Wackeraner waren für ihr Duell auf die Habinghorster zugegangen. Das Mengede-Spiel war kurzfristig zustande gekommen, berichtete VfB-Geschäftsführer Lucas Cyl. Coach Stich berichtete: „Wacker-Trainer Björn Brinkmann hatte sich gemeldet. Sogar bereits am Samstagabend, um wegen des Ausfalls gegen SG Castrop II direkt tags darauf zu spielen. Wir haben uns jetzt auf den kommenden Sonntag verständigt. Wir wollen wieder in den Rhythmus kommen.“
Vorbereitung in der Winterpause ist verpufft
Patrick Stich sieht die Situation für sein Team sogar als prekär an. Er betont: „Die Vorbereitung in der Winterpause ist verpufft. Sie hat keinen Effekt mehr.“ Eine große Rotation werde es in den Testspielen nicht geben. Zumal auch die Trainingsbeteiligung aktuell nicht optimal sei. Stich ist bewusst, dass sogar das kommende Punktspiel gegen Frohlinde II ausfallen könnte. Stich sagt: „Da, müssten wir dann auch darauf reagieren.“
Björn Brinkmann, Coach von Wacker II, sagt: „Für uns ist das Spiel gegen Habinghorst sehr wichtig. Wir haben bewusst einen Gegner aus der Kreisliga A gewählt. Wir werden sehr gut gefordert und müssen am Sonntag danach im Topspiel gegen Spvg Horsthausen II eine vernünftige Leistung abrufen.“
Der Kader wird recht groß sein. Es würde aber nicht die Elf auflaufen, die es gegen Horsthausen II richten soll. Brinkmann hofft, dass sein Team von Verletzungen und Platzverweisen verschont bleiben. Das Ergebnis sei zweitrangig. Für das Testspiel bricht Brinkmann vorzeitig einen Ski-Urlaub ab.
Frage der Woche: Wo spielt Kevin Großkreutz in der Saison 2023/24 ?
Erster Jugendtrainer erinnert sich an Wolfram Wuttke: „Von der Ablösesumme habe ich bis heute nichts
Castrop-Rauxeler Torjägerliste: Neuer Spitzenreiter brauchte nur eine halbe Stunde für Treffer