Neuer Trainer verabschiedet sich bereits Castrop-Rauxeler Kreisligist sucht neuen Übungsleiter

Von Lars Biermann
Serkan Civelek verabschiedet sich: SG-Reserve sucht neuen Übungsleiter
Lesezeit

Erst in der Sommerpause stellte der sportliche Leiter Marc Dittloff den Nachfolger von Patrick Gebauer bei der zweiten Mannschaft der SG Castrop vor. Vom Bezirksligisten Genclikspor Recklinghausen wechselte Trainer Serkan Civelek zum Club an der Bahnhofstraße. Nach eigener Aussage brachte Civelek im Sommer gleich fünf Spieler von Genclikspor mit zur SG-Reserve.

Nun wirft er nach 13 Spieltagen das Handtuch. Sein weiter Anfahrtsweg zum Stadion an der Bahnhofstraße sowie die in letzter Zeit sehr magere Trainingsbeteiligung haben den Trainer zu diesem Schritt bewogen, erklärt Marc Dittloff. Auch vier der Recklinghäuser Sommerneuzugänge werden Serkan Civelek folgen.

Interne Interimslösung

Bis ein neuer Trainer für die SG-Reserve gefunden wurde, übernehmen Tino Westphal, Trainer der ersten Mannschaft, und Marc Dittloff selbst die sportliche Verantwortung für das Team. Bereits bei der 1:3 Auswärtsniederlage gegen SV Fortuna Herne am vergangenen Sonntag (13. November) standen die beiden an der Seitenlinie.

Westphal musste aufgrund von Personalmangel im Kader der SG die Torwarthandschuhe anziehen und versuchte den Kasten sauber zu halten. Der Auftritt des gelernten Feldspielers erinnerte etwas an die Libero-Spielweise von Beckenbauer, scherzt Dittloff. Die Woche zuvor stand Marc Dittloff selbst im Tor, er hatte sich jedoch beim Training verletzt, weshalb Tino Westphal für ihn einsprang. Diese Torwartsituation mit Westphal und Dittloff soll aber nicht die Regel werden, erklärt der sportliche Leiter.

Nach 13 Spieltagen verabschiedet sich Serkan Civelek von der SG Castrop II. Erst im Sommer kam er aus Recklinghausen an die Bahnhofstraße.
Nach 13 Spieltagen verabschiedet sich Serkan Civelek von der SG Castrop II. Erst im Sommer kam er aus Recklinghausen an die Bahnhofstraße. © SG Castrop

Trainer in Aussicht

Die Suche nach einem neuen Trainer läuft derweil recht erfolgreich. Wie Marc Dittloff erklärt, könnte es voraussichtlich bereits am Freitag zur Präsentation des neuen Übungsleiters kommen. Der neue Mann an der Seitenlinie der SG-Reserve hat wohl bereits Trainererfahrung in der Kreisliga B gesammelt.

Verstärkung zur Winterpause

Nachdem Serkan Civelek zu Beginn der Saison mit 26 bis 30 Spielern in seinem Kader rechnete, ist dieser mittlerweile ziemlich dezimiert. Abgänge und großes Verletzungspech stutzen den Kader auf aktuell lediglich 17 Spieler. Dittloff möchte in der Winterpause aktiv werden.


„Mal sehen, was so geht“, kündigt der sportliche Leiter der SG an. Auch auf die Rückkehr einiger verletzter Spieler hoffe man an der Bahnhofstraße. Dennoch schaut Dittloff positiv in die Zukunft. „Wir haben gute Jungs in unseren Reihen“, vermeldet er optimistisch.

Nach Abpfiff : Castrop-Rauxeler Team verliert nach 3:1 direkt alle drei Punkte

Keeper der SG Victoria/Sportfreunde im Pech : Die Nummer 4 muss nach Comeback ins Krankenhaus

Sechs Spiele, fast 100 Fotos : Impressionen vom 14. Spieltag in Castrop-Rauxel zum Durchklicken