SG Castrop hat plötzlich einen Neuzugang mit Schweriner und Frohlinder Vergangenheit

© Jens Lukas

SG Castrop hat plötzlich einen Neuzugang mit Schweriner und Frohlinder Vergangenheit

rnFußball-Bezirksliga

Nach dem siebten Bezirksliga-Spieltag kann die SG Castrop noch einen Neuzugang präsentierten. Dieser hat durch seine Zeit beim FC Frohlinde und bei der Spvg Schwerin in Castrop-Rauxel bereits Fußstapfen hinterlassen.

Castrop

, 15.10.2021, 20:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Fußball-Bezirksligist SG Castrop belegt in der Tabelle den drittletzten Platz. Recht überraschend kann die SG nach dem siebten Spieltag personell durch einen Neuzugang noch nachlegen. Dieser hat als ehemaliger Spieler des FC Frohlinde und der Spvg Schwerin auch Landesliga- sowie Bezirksliga-Erfahrung.

Ein Neuzugang brachte den anderen Neuen mit

SG-Trainer Tino Westphal berichtete, dass Neuzugang Alexander Schmidt (von SF Nette) den frischen Neuen angeworben hat. Marc Dittloff, Sportlicher Leiter der Castroper, erklärte: „Wir konnten Curtis Akani vom SuS Oespel-Kley für uns gewinnen. Er ist sofort spielberechtigt. Offensiv kann er auf allen Positionen eingesetzt werden - und hat beim FC Frohlinde auch in der Landesliga gespielt.“

SG-Trainer Tino Westphal (r.) konnte Curtis Akani für sein Team gewinnen.

SG-Trainer Tino Westphal (r.) konnte Curtis Akani für sein Team gewinnen. © Verein (SG Castrop)

Das stimmt. In der Saison 2017/18 lief er unter den FCF-Trainern Stefan Hoffmann und Michael Wurst auf. Aber damit nicht genug: Im Winter 2015/16 war Akani Neuzugang bei der Spvg Schwerin (Bezirksliga). Im Team des damaligen Trainer Karsten Quante fiel er direkt als Torschütze beim 2:4 im Testspiel gegen den VfB Hüls II positiv auf.

„Curtis ist ein Supertyp und hat eine Mega-Ausstrahlung“

Tino Westphal sagt: „Curtis ist ein Supertyp und hat eine Mega-Ausstrahlung.“ Akani ist bereits seit einigen Wochen beim Club von der Bahnhofstraße - und erzielte in einem Trainingsspiel gegen den VfB Habinghorst bereits ein Tor. Curtis Akani verletzte sich danach allerdings. Weshalb Westphal sagt: „Ich denke, dass er in zwei Wochen spielen kann. Denn nach seiner Verletzung fängt derzeit in Ruhe mit dem Training an.“

Jetzt lesen

Der Kader der SG Castrop ist durch den frischen Neuzugang wieder auf 22 Akteure angewachsen. Geschrumpft war das Aufgebot vor allem durch die Abgänge der Keeper Pascal Heuser (zum DSC Wanne) und Marius Menne (studienbedingt nach Hessen). Da in Fabian Leinhäuser nur noch ein gelernter Torhüter im Bezirksliga-Kader steht, sagt Westphal: „Unsere Torwart-Suche läuft auf Hochtouren.“