Am 14. Bezirksliga-Spieltag stand das Keller-Duell zwischen der SG Castrop (14.) und Schlusslicht TuS Hattingen an. Die Zuschauer sahen zwei recht unterschiedliche Spielhälften. Die Gäste gingen in der elften Minute in Führung. Hattingens Nico Werda erzielte das 1:0 nach einem Konter. Für die Castroper kam ihr Rückstand aus dem Nichts.
Kurz darauf hatte Sinan Toskaj eine Riesenchance zum Ausgleich. Er stand allein vor dem Hattinger Torhüter, schaffte es aber nicht, den Ball ins Netz zu bringen. „Den hätte er eigentlich machen müssen“, sagte SG-Trainer Damian Liedtke nach dem Abpfiff.
Nico Werda erhöhte derweil auf 2:0 (26.) für Hattingen mit einem direkten Freistoß. Unhaltbar für SG-Keeper Lucas Dandl.
In der zweiten Halbzeit gelang es den Castropern dann, Hattingen ernsthaft unter Druck zu setzen. Doch erst ein Elfmeter brachte die SG so richtig in Schwung.
Castrops Mert Tirkiz führte einen Angriff über den linken Flügel und spielte den Ball weiter auf Yassin Bouchantiya, der auf dem Weg in den Strafraum zu Fall kam. Der Schiedsrichter zeigte auf den Elfmeterpunkt. Serkan Kalkan trat an und schoss flach in die linke Ecke zum 1:2-Anschlusstreffer (57.).
Nicht viele Torchancen
Von da an lief es bei den Castropern rund. Bis kurz vor der Schlussphase war es praktisch nun ein Spiel in eine Richtung, ohne dass jedoch zwingende Torchancen dabei heraussprangen.
In der 66. Minute führte Kalkan einen Freistoß von der Mittellinie aus, schoss den Ball weit in den Strafraum, wo Simon Hinerasky lauerte. Doch Hattingens Torhüter Maurice Otten preschte vor und faustete den Ball weg. Es war nicht die einzige Szene in der sich der Hattinger Zerberus auszeichnen konnte.
Dann ein weiterer SG-Freistoß durch Zouhir Akrifou von der rechten Strafraumgrenze aus. Auf Soufian El Moutaouafik, der am langen Pfosten bereitstand, um einzuschießen, aber den Ball nicht nicht richtig unter Kontrolle bekam, sodass das Kunstleder am Tor vorbei ging.
Das für die Castroper erlösende 2:2 (67.) erzielte Tirkiz, der plötzlich im Strafraum auftauchte und den gegnerischen Torwart ausspielte. Bouchantiya hatte Tirkiz mit einem unerwarteten Pass in Szene gesetzt.
Es blieb beim 2:2 auch wenn die Gäste in der Schlussphase ihre Angriffe wieder verstärkten. Zwei Hattinger Großchancen räumte Kapitän Sefa Bal gekonnt jeweils per Grätsche (78., 90.) kurz vor dem Strafraum ab.
FC Castrop-Rauxel beim TuS Stockum: Team von Coach Wurst schnappt sich erstmals die Spitze
Quiz - Teil 2 : Wer kennt sich aus im Castrop-Rauxeler Sport?
Auf einen Blick : Alle Partien und Ergebnisse des 14. Spieltages