
Die SG Castrop hat bereits einige Neuzugänge - wie etwa Hendrik Köster (l) und Nico Foterek (vorn). Mitte Juli kommen nunmehr zwei Kicker aus Essen dazu. © VOLKER ENGEL
SG Castrop: Führungsspieler aus Essen sind im Anflug
Fußball
Mit einem jungen Kader hat die SG Castrop den Abstieg aus der Bezirksliga durch eine starke Rückrunde verhindert. Der neue SG-Trainer bringt jetzt aus Essen zwei Neuzugänge mit viel Erfahrung mit.
Feuer und Flamme für die SG Castrop war Damian Liedtke, der als neuer Coach mit Tino Westphal ein Gespann bildet, schon vor seinem Amtsantritt am 1. Juli. In der Schlussphase der alten Saison hatte sich Liedtke reingehängt, damit die SG nicht aus der Bezirksliga absteigt. Mit Erfolg.
SG-Castrop-Trainer Damian Liedtke: „Wir brauchen Spieler, die vorangehen“
Für die neue Spielzeit 2022/23 möchte Liedtke das bislang junge Team weiter entwickeln. Seine frühe Erkenntnis: „Dazu benötigen wir allerdings auch Spieler mit Erfahrung, die die Mannschaft führen und vorangehen.“ Zwei Akteure von diesem Kaliber hat Damian Liedtke jetzt für die SG gewonnen - von seinem bisherigen Verein, Essener SC Preußen.
Aus Essen kommen Kim Dedek und Jeff Haruna. Beiden bringen Landesliga-Erfahrung mit und sind laut Liedtke flexibel einsetzbar.

SG-Trainer Damian Liedtke (M) präsentiert seine Neuzugänge aus Essen: Jeff Haruna (l) und Kim Dedek (r). © Verein (SG Castrop)
Kim Dedek spielte für VfB Frohnhausen in der Landesliga
Dedek ist 31 Jahre alt, hat jahrelang für den Landesligisten VfB Frohnhausen und hatte sich zuletzt dem ESC Preußen angeschlossen. Liedtke: „Er wollte es zu mir, obwohl er sich mit seinem Können die Liga eigentlich aussuchen kann. Ich traue ihm zu, auch in der Oberliga zu spielen.“ Auf verschiedenen Positionen: als Innenverteidiger, auf der Sechs, Acht oder Zehn.
Jeff Haruna spielte noch jüngst unter Coach Liedtke für den ESC Preußen II. Damian Liedtke: „Er hat schon mit 17 Jahren bei den Senioren mitgespielt und hat sich jahrelang auf Landesliga- und Bezirksliga-Ebene bewegt.“ Der heute 28-Jährige hatte aus beruflichen Gründen zwei Jahre kürzergetreten und wolle jetzt wieder angreifen.
Jeff Haruna ist ein Freistoßspezialist
Liedtke betont: „Jeff ist ein Riesen-Talent und ein Freistoßspezialist. Er kann Spiele entscheiden.“ Haruna könne seine Erfahrung im SG-Mittelfeld einbringen, spiele als Edeltechniker oft den tödlichen Pass und ist in der Zentrale zuhause - als Zehner, Sechser oder Achter.
Bislang hatte die SG Castrop Hendrik Köster (Teutonia SuS Waltrop), Selcuk Kilic (Genclikspor Recklinghausen), Julian Behrens (TuS Stockum), Tugrul Kurt (FC/JS Hillerheide), Mahmut Ekin (Essener SC Preußen), Sinan Toskaj, Soufian El Moutaouafik, Nico Foterek, Dennis Koprowski (alle Arminia Ickern) und Keeper Lucas Dandl (VfB Waltrop) als Neuzugänge gemeldet.
Dem gegenüber standen die Abgänge Niklas Werner, Nicolas Mühlegg (beide FC Castrop-Rauxel), Manuel Backes (SV Wacker Obercastrop II), Omar Demir (FC Frohlinde), Sahin Tüysüz (Hillerheide).
Ein Journalist macht sich aus Prinzip keine Sache zu eigen, nicht einmal eine gute (dieses Prinzip ist auch das Motto des Hanns-Joachim-Friedrichs-Preises).
