Schwerins Co-Trainer wird zum Titel-Garanten Anruf an Coach Hasecke mitten in der Nacht

Schwerins Co-Trainer wird zum Titel-Garranten: Anruf an Coach Hasecke mitten in der Nacht
Lesezeit

Es liegen turbulente Wochen hinter der Spvg Schwerin in der Saisonvorbereitung. Ein großer Umbruch fand statt im Schweriner Kader, mit zahlreichen Neuzugängen und einigen Abgängen. Aber die frischen und vor allem sehr jungen Zahnräder scheinen ineinander zu greifen am Grafweg. Der Bezirksligist spielte gerade durch den Sieg beim Kronen-Green-IT-Cup eine erfolgreiche Vorbereitung.

Aber was sollte denn überhaupt schiefgehen beim Dortmunder Vorbereitungsturnier? Immerhin stand mit Co-Trainer Timo Muth im Endspurt der „Titel-König“ der Schweriner am Spielfeldrand, denn Cheftrainer Dennis Hasecke war im Urlaub. Mit dieser Konstellation gewannen die Schweriner bereits im Vorjahr die Castrop-Rauxeler Feldstadtmeisterschaft. Wird Hasecke da eifersüchtig? „Nein, er freut sich ja mit uns“, sagt Co-Trainer Muth.

Hasecke verfolgte Endspiel im Livestream

Das zeigt auch, dass Chefcoach Hasecke das Endspiel im Kronen-Green-IT-Cup trotz stundenlanger Zeitverschiebung im Urlaub im Livestream verfolgte. „Er hatte dann auch Tipps gegeben, während er die vollen 90 Minuten geschaut hat. Wir haben ihn dann nach Abpfiff im Kreis angerufen und gefeiert. Bei ihm war es mitten in der Nacht“, beschreibt Timo Muth den starken Zusammenhalt der Schweriner.

Mit der Vorbereitung ist der Co-Trainer zufrieden. „Das wichtigste war, dass wir uns Woche für Woche verbessert haben. Die gesamte Offensivabteilung war zu einem Zeitpunkt im Urlaub. Es war eine gute Vorbereitung und wir wollen dieses super Gefühl aus dem Pokalsieg jetzt mitnehmen ins erste Spiel“, sagt Timo Muth.

Co-Trainer Timo Muth (r.) betreute die Schweriner im Finale des Kronen Green-IT-Cups.
Co-Trainer Timo Muth (r.) betreute die Schweriner im Finale des Kronen Green-IT-Cups. Dennis Hasecke (l.) ist noch im Urlaub. © VOLKER ENGEL

Dieses findet am Sonntag, 11. August, um 15.15 am Grafweg gegen Mengede 08/20 statt. Auch dort wird Timo Muth ohne seinen Cheftrainer Dennis Hasecke an der Seitenlinie stehen. Er verpasst die ersten beiden Saisonspiele urlaubsbedingt. „Das kenne ich ja schon aus den letzten Jahren. Dennis ist halt Familienvater und da geht es mit dem Urlaub nicht anders“, so Muth.

Die Blau-Gelben werden von vielen als Titelfavoriten in der Bezirksliga 10 gehandelt. Timo Muth hat da eine andere Meinung, was die Favoritenrolle angeht. „Das ist eine sehr ausgeglichene Liga. Westfalia Huckarde ist für mich der klare Favorit. Sie haben jetzt auch noch Florian Gondrum und ohne die Verletzung von Dustin Singh wären sie auch letztes Jahr aufgestiegen. Auch der FC Altenbochum hat weiterhin die eingespielte Truppe aus der Landesliga und der FC Castrop-Rauxel hat sich sehr verstärkt“, sagt der Coach.

Wohlfarth endlich angekommen auf Schwerin

Beim Aufgalopp gegen Mengede werden Tyler Kiefert und Matthias Spiecker urlaubsbedingt fehlen. Moritz Schlegel ist verletzt. Dafür ist Neuzugang Lukas Wohlfarth mittlerweile ins Training eingestiegen. Der Ex-Frohlinder fehlte lange im Urlaub.