Rückzug von Bezirksliga-Klub jetzt offiziell Gravierende Auswirkungen auf das Titelrennen

Rückzug von Bezirksliga-Klub jetzt offiziell : Gravierende Auswirkungen auf das Titelrennen
Lesezeit

Was sich bereits seit vergangener Woche angebahnt hat, ist seit Montagmorgen (18. November) Realität: Die SG Welper hat sich aus dem Spielbetrieb der Bezirksliga-Staffel 10 zurückgezogen - mit sofortiger Wirkung. Das verkündete Robin Lenz von der SG Welper. „Wir wünschen allen Teams und Verantwortlichen weiterhin viel Erfolg“, sagt Lenz zudem. Am Sonntag (17. November) trat Welper noch gegen den SC Weitmar 45 an und verlor das Duell mit 2:5. Vor dem Rückzug stand die SGW auf dem 14. und damit ersten Abstiegsplatz.

Tabelle bereits aktualisiert

Auch Staffelleiter Andreas Pelzing bestätigte den Rückzug des Landesliga-Absteigers am Montag und hat diesen auch bereits auf die Tabelle der Bezirksliga umgemünzt. Gerade für die Teams der oberen Tabellenhälfte hat das Auswirkungen.

Denn sämtliche Punkte, die gegen die SG Welper gewonnen wurden, verlieren diese Teams wieder. Mannschaften, die gegen Welper keine Punkte oder „nur“ einen gewonnen haben, haben somit einen Vorteil, denn ihre Niederlage hat kein Gewicht mehr.

Für den Aufstiegskampf ist das insoweit relevant, als die Altenbochum-Verfolger Spvg Schwerin, Westfalia Huckarde und Mengede 08/20 ihre drei gewonnen Punkte alle verlieren. Spitzenreiter FC Altenbochum hingegen hatte 1:2 gegen Welper verloren und „gewinnt“ im Rennen um den Aufstieg dementsprechend indirekt drei Punkte im Vergleich zur direkten Konkurrenz.

Für Huckarde ist der Rückzug doppelt bitter. Denn das Team von Trainer Matthias Tomaschewski hatte am ersten Spieltag der Saison mit 10:1 gegen die SGW gewonnen. Diese zehn Treffer sind nun auch nicht mehr auf dem Konto der Dortmunder.

Neue Tabellensituation in der Bezirksliga 10

In der Tabelle steht der FC Altenbochum nun also mit acht Punkten vor der Spvg Schwerin auf dem zweiten Rang. Neun Punkte hinter dem FCA lauern jetzt Westfalia Huckarde, Mengede 08/20 und der SC Weitmar. Auch der FC Castrop-Rauxel hat seinen Punkt vom 2:2-Remis gegen Welper verloren und steht nun bei 25 Zählern auf dem sechsten Platz.

Die SG Welper ist erster Absteiger der Bezirksliga 10. Zwei weitere Abstiegsplätze in die Kreisligen werden noch ausgespielt. Derzeit belegen die DJK Wattenscheid (15.) und der SV Phönix Bochum (14.) diese Ränge.