„Auf Worten Taten folgen lassen“ Castrop-Rauxeler Kapitäne tragen Manuel Neuers Kapitäns-Binde

Von Lars Biermann, Jens Lukas
Kevin Wagener und Nico Brehm tragen die „One-Love“ Binde
Lesezeit

Es war einer der großen Aufreger rund um das DFB-Team bei der WM in Katar. Vor dem ersten Spiel gegen Japan kündigte der DFB an, dass Kapitän Manuel Neuer bei den Spielen der Weltmeisterschaft nicht mit der „One-Love“-Binde auflaufen wird. Sieben Verbände planten im Vorlauf des Turniers, mit einer Regenbogen-Binde aufzulaufen, welche für Vielfalt und Toleranz steht.

Wir haben daraufhin einige Castrop-Rauxeler Kapitäne befragt, ob sie die Binde tragen würden. Alle waren sich einig: im Prinzip schon. Darunter auch der Spielführer der Spvg Schwerin Kevin Wagener, der seinen Worten am Sonntag (4. Dezember) nun Taten folgen ließ.

„Trainer Timo Muth und ich hatten uns darüber unterhalten, dass ich die Binde tragen könnte. Daraufhin hat er sie bestellt - und am Sonntag war sie schon da“, erklärt Kevin Wagener nach dem Spiel beim SV Herbede (5:0). Für den Rest der Saison wird der Spielführer mit der „One-Love“ Binde auflaufen. „So lange ich Kapitän bin, werde ich die Binde tragen“, erklärt Wagener. Auch Stefan Fels, der den gesperrten Kapitän (5. Gelbe Karte) im Spiel gegen den TuS Stockum vertritt, wird mit der Kapitäns-Binde auflaufen. „Ich habe Stefan gefragt, welche Binde er haben möchte. Er wollte die One-Love-Binde“, so Wagener.

Brehm „verliert“ Kapitänsbinde

Nico Brehm, Kapitän des Westfalenligisten Wacker Obercastrop läuft seit zwei Spielen mit der „One-Love“ Binde auf. „Felix Vielhaber aus der Marketing-Abteilung kam auf mich zu und hat gefragt, ob ich die Binde tragen möchte, da hab ich ,Ja!´ gesagt“, erklärt der Spielführer. Auch er möchte - wie Kevin Wagener - die Binde für die restlichen Spiele der laufenden Saison tragen. „Es ist immer gut, ein Zeichen zu setzen“, so Brehm.

Kurios: Nach dem Spiel am 3. Advent gegen den Türkspor Dortmund (1:3) musste sich Brehm nach dem Abpfiff erst einmal zurückholen. Sie ist ihm quasi abhandengekommen. Denn Nico Brehm wurde in der 68. Minute gegen Yogan Cordero Astacio ausgewechselt. Dieser nahm die Binde mit und überreichte sie Julian Ucles Martinez. Allerdings wurde auch dieser ausgewechselt (71.). Die Binde wanderte weiter zu Goalgetter Elvis Shala - der mit der Kapitänsbinde mit dem Herzen und der „1“ nach 98 Minuten Spielzeit vom Platz ging.

Mit Video: „Die Katarer mögen uns nicht mehr“: Spieler von Wacker Obercastrop sammelt WM-Erfahrung

DFB macht bei der Binde eine Rolle rückwärts: Was sagen Castrop-Rauxeler Kapitäne dazu?

Höhepunkte im Video: Obercastroper Überraschungs-Tor, Rudelbildung - und Türkspor zündet Turbo