
Die SG Castrop (rote Hemden) musste sich dem Tabellenzweiten CF Kurdistan Bochum nur knapp geschlagen geben. © VOLKER ENGEL
Nur ein Tor fällt im Duell der SG Castrop mit Titelanwärter CFK Bochum – ganz früh
Fußball-Bezirksliga
Bezirksligist SG Castrop hat nach dem 4:2-Coup am siebten Spieltag beim damaligen Spitzenreiter SV Herbede den nächsten Erfolg gegen ein Topteam der Staffel 10 angepeilt: Daheim gegen CF Kurdistan Bochum.
Ein Remis hätte die SG Castrop verdient gehabt – es hat nicht sollen sein. Trainer Tino Westphal hatte im Vorfeld zum Kurdistan-Spiel gehofft, dass beim 46-Tore-Stürmer der Gäste der alten Saison, Jewan Mohammad, nicht gegen sein Team der Knoten platzt. Mohammad hinkte bislang mit vier Toren seiner Gefährlichkeit nämlich weit hinterher.
Tor nach Drehung
Es passierte aber das, was Westphal nicht sehen wollte: Jewan Mohammad war der Schütze des „Goldenen Tores“ – in der sechsten Minute. Im Stile eines Torjägers nahm Mohammad eine Flanke im Castroper Strafraum mit der Brust herunter, drehte sich um die eigene Achse und netzte den Ball unhaltbar zum 1:0 ein.
Zwei Minuten später gab es fast den Ausgleich - aber nur fast. Roy Breilmann setzte im Eins-gegen-Eins-Duell mit Kurdistan-Torwart Akid Khalil den Ball an den Pfosten. So ist Fußball: Wer in der Tabelle in der Abstiegszone steht, dem fehlt oft auch das Glück. „Wenn Roy den reingemacht hätte, wäre es ein anderes Spiel geworden“, war sich Trainer Westphal sicher.
Dedek trifft Latte
Nach dem 1:0 setzte Kurdistan viel auf Ballbesitz. „Nach 20 Minuten hatten wir das im Griff und selbst die Initiative übernommen“, kommentiert SG-Coach Westphal Trainer den weiteren Verlauf des Spiels gegen den Tabellenzweiten.
Grundsätzlich befindet der Castroper Coach, dass „es ein Superspiel war, mit ständigem Rauf und Runter in Richtung beider Tore“. Mehrere Chancen hat die SG dabei liegen gelassen - unter anderem durch Zouhir Akrifou. Kim Dedek setzte einen Kopfball an die Latte. Einmal mehr Pech für die SG.
Aber auch CF Kurdistan erarbeitet sich weiter einige gute Chancen, die ebenfalls liegengelassen wurden. „Unser Torwart Lucas Dandl hat einmal mehr super gehalten“, vergibt Trainer Westphal ein Sonderlob.
Über 30 Jahre als Sportredakteur aktiv, bin ich nun im "Unruhestand" seit der Saison 2018/2019 als Freier Mitarbeiter für den Castroper Sport am Ball - eine neue, spannende Erfahrung. Meine journalistischen Fachgebiete sind alle Ballsportarten, die Leichtathletik und Golf. Mit den deutschen Spitzen-Fechtern war ich in den frühen 2000er-Jahren bei Welt- und Europameisterschaften in der "halben Welt" unterwegs.