Topspieler von Castrop-Rauxeler A-Ligist verletzt Schlüsselbein vom Schulterblatt abgerissen

Lesezeit

Das A-Liga-Spiel zwischen dem ASC Leone und SV Wacker II (Endstand: 9:0 für die Obercastroper) steckte noch in der Anfangsphase, als Obercastrops Angreifer Manuel Backes auf die linke Schulter fiel und sich dabei schwer verletzte. Am Donnerstag, 31. Oktober, wird er im Herner St. Anna Hospital operiert.

Backes: „Möchte in der Rückrunde wieder spielen“

„Nicht so gut“, sagte Manuel Backes beim Telefonat auf die Frage, wie es der lädierten Schulter gehe. Der Fußballer war am Sonntag gleich vom Sportplatz mit einem RTW zur Röntgenuntersuchung ins Krankenhaus gebracht worden.

Das Ergebnis war ernüchternd: Das Schlüsselbein war vom Schulterblatt abgerissen worden beim Sturz - auch die Bänder wurden in Mitleidenschaft gezogen. „Die Schmerzen halten sich aktuell in Grenzen. Meine linke Schulter ist mit einer Bandage fixiert worden - und der Arm liegt in einer Schlinge“, erzählt Backes.

Manuel Backes (hier im Duell gegen den FC Frohlinde) wird das weiße Trikot der Wacker-Reserve länger nicht tragen können.
Manuel Backes (hier im Duell gegen den FC Frohlinde) wird das weiße Trikot der Wacker-Reserve länger nicht tragen können. © VOLKER ENGEL

Dazu, wie es überhaupt zu dieser schweren Verletzung kam, sagt Manuel Backes: „Ich bin allein auf Leones Torwart zugelaufen, hatte mir dabei den Ball aber etwas weit vorgelegt. Ich setzte in vollem Tempo nach, der Keeper war mit den Händen schon am Ball und ich habe eine halbe Schraube in der Luft gedreht, um dann hart auf die Schulter zu fallen.“

So habe er das Ganze jedenfalls wahrgenommen. Dass es sich nicht nur eine leichtere Verletzung handeln würde, habe er sofort gespürt, erzählt Manuel Backes.

Der eigene Wunsch von Manuel Backes lautet: „Ich hoffe, dass nach der Winterpause wieder alles okay ist und ich wieder Fußball spielen kann.“

In dieser Saison hat Wackers Allzweckwaffe bereits alles erlebt im Fußball von Spielen in der Westfalenliga und Kreisliga A, bis hin zur aktuellen schweren Schulterverletzung. Die Partie am Sonntag (3. November) gegen Firtinaspor Herne II (Anstoß: 13 Uhr, Livestream unter www.rn.de/sporttv) wird also auf jeden Fall ohne Backes stattfinden müssen.