Legende des FC Castrop-Rauxel beendet Fußball-Laufbahn Verlorener Stammplatz „wurmt“ ihn

Andre Dante vom FC Castrop-Rauxel beendet Fußball-Laufbahn
Lesezeit

Andre Dante spielt mit 40 Jahren immer noch Fußball. Doch damit ist ab Sommer endgültig Schluss. Die Vereinslegende des FC Castrop-Rauxel wird bald nicht mehr das Tor des Fußball-Bezirksligisten hüten. Eine Ära neigt sich dem Ende zu.

Andre Dante hält einen Ball.
Keeper Andre Dante wird den FC Castrop-Rauxel im Sommer verlassen und seine Laufbahn beenden. © Jens Lukas

Andre Dante beendet Laufbahn beim FC Castrop-Rauxel

Seit 2016 steht Andre Dante im Tor des FC Castrop-Rauxel. Der Klub selber wurde im Jahr 2014 gegründet. Durch seine lange Treue und konstanten Leistungen entwickelte er sich zu einer prägenden Führungsfigur in den Mannschaften des FC. Trainer sowie Spieler kommen und gingen, aber Dante blieb.

Doch ab diesem Sommer macht der 40-Jährige Schluss mit Fußball. „Der Verein und Trainer sind informiert worden. Seit Januar steht fest, dass ich im Sommer aufhöre“, gibt Dante bekannt.

Andre Dante: „Irgendwann ist auch mal gut“

Dante erklärt seine Entscheidung: „In den letzten drei Jahren habe ich immer gesagt: Ich schaue von Jahr zu Jahr. Aber mittlerweile ist man an einem Punkt angekommen, wo man sich einfach denkt: Ich bin jetzt 40 Jahre alt, irgendwann ist auch mal gut. Ich habe lang genug überlegt. Das hat auch gar nichts mit der sportlichen Situation zu tun.“

Ganze neun Jahre lang war Dante Torwart also Torwart beim FC Castrop-Rauxel. Eine Zeit, an die der Routinier sich gerne zurückerinnern wird: „Es war eine tolle, erfolgreiche Zeit. Mal schauen, wie man sich im Sommer verabschieden wird.“ä Genauere Planungen gäbe es diesbezüglich noch nicht, der FC wird sich aber sicherlich einen denkwürdigen Abschied für seine Vereinslegende einrichten.

Der Fokus liege aber nun sowieso erstmal auf einem gelungenen Saisonschlussspurt: „Wir müssen erstmal schauen, dass wir im Verein einen erfolgreichen Saisonabschluss erreichen. Sowohl in der Liga als auch im Pokal. Ein Finale wäre ein totaler Erfolg“, so Dante.

Andre Dante verlor zuletzt langjährigen Stammplatz

Andre Dante ist normalerweise nichts anderes gewohnt, als beim FC Castrop-Rauxel als Torwart gesetzt zu sein. Das war zum Anfang der Saison noch auch der Fall.

Doch Winter-Neuzugang Hendrik Zimmermann, der wegen personellen Problemen im Team aus einer Notsituation heraus verpflichtet wurde, hat sich mittlerweile einen Stammplatz erarbeitet.

Verlorener Stammplatz wurmt Andre Dante

Auch wenn Dante im Sommer sowieso mit dem Fußball aufhört, ist es natürlich ziemlich ungewohnt für ihn nur auf der Bank zu sitzen: „Ich bin sportlich engagiert, natürlich wurmt mich das. Aber ich muss die Situation so nehmen, wie sie ist. Wir haben die letzten drei Spiele gewonnen, Hendrik hat es gut gemacht. Schauen wir mal, was bis zum Saisonende noch rumkommt.“

Wer weiß: Vielleicht bekommt Andre Dante ja eine Chance im Kreispokal nächste Woche Mittwoch gegen den FC Marokko Herne (19.15 Uhr). Dass Vereine im Pokalwettbewerb den Torwart austauschen, ist nicht unüblich.

Zuvor spielt der FC Castrop-Rauxel aber noch in der Liga gegen die DJK Wattenscheid (Sonntag, 15.15 Uhr). Mindestens ein Abschiedsspiel wird Dante wohl noch vor Saisonende bekommen.