In der Landesliga 3 sitzt schon beim vierten Verein nicht mehr jener Coach auf der Bank, der zu Saisonbeginn das Trainer-Zepter geschwungen hat. © Jens Lukas

Fußball

Landesliga 3: Trainer kam im Sommer zurück - und wurde jetzt gefeuert

In der Landesliga-Staffel 3 hat es eine weitere Trennung vom Trainer gegeben: 13 Spiele, 14 Punkte, elfter Tabellenplatz. Das war den Klub-Verantwortlichen zuwenig.

Gelsenkirchen

, 10.12.2021 / Lesedauer: 2 min

In der Fußball-Landesliga 3 sind die Trainerstühle in der Saison 2021/22 keine sicheren. Jetzt gab es bereits die vierte Trennung von Coach und Klub. Sebastian Tyrala (Türkspor Dortmund), Frank Kandsorra (Viktoria Resse) und Andreas Toetz (SV Brackel) standen zu Beginn der Spielzeit noch an der Außenlinie - sind aber mittlerweile nicht bei den damaligen Klubs.

Vereinsverantwortlichen sahen keine Entwicklung

Jetzt gab es die vierte Trennung - durch eine echte Entlassung. Der SV Horst-Emscher 08 hat auf seiner Internetseite veröffentlicht, dass er die Reißleine bei Coach Marcel Radke (35 Jahre) gezogen habe. Uwe Nowitzki, Sportlicher Leiter des Tabellen-Elften aus Gelsenkirchen, wird auf der Horst-Homepage mit den Worten zitiert: „Wir haben die Situation schon länger beobachtet. Nach vielen Gesprächen haben wir uns zu diesem Schritt entschieden.“

Marcel Radke war im Sommer 2021 zum SV Horst-Emscher 08 als Senioren-Coach zurückgekehrt. Zuvor war er bei den Gelsenkirchenern sowie beim TuS Hordel Nachwuchs-Trainer gewesen. © Horst 08.de

Das enttäuschende 2:2 gegen den Abstiegskandidaten SG Weper und die fehlende Entwicklung in den vergangenen Monaten hätten letztlich den Ausschlag gegeben. Franco Busu (Sportlicher Leiter) ergänzt: „Im Dezember stehen wichtige Spiele an, in denen wir auf jeden Fall punkten müssen, um den Abstand zu den Abstiegsplätzen auszubauen. Wir sind sportlich deutlich hinter unseren Erwartungen geblieben. Es wird in dieser Saison fünf Absteiger geben und wir werden alles daransetzen, nicht zu diesen fünf Teams zu gehören“.

Dem jungen Coach Radke wolle man keinen Vorwurf machen. Er habe sich vorbildlich verhalten und „seine Arbeit gut gemacht“. Die Trennung sei nur eine erste Stellschraube, an der gedreht werde. Interimsweise ist Kapitän Aygün Köstekci als Spielertrainer gemeinsam mit Franco Busu aus der sportlichen Leitung einspringen.

Marcel Radke war nach einem Gastspiel als Nachwuchs-Trainer beim TuS Hordel erst im Sommer zum SV Horst 08 zurückgekehrt. Dort war er von 2016 bis 2019 A-Junioren-Trainer und wurde nun Nachfolger bei den Gelsenkirchener Senioren von Jens Glembowitz (zu Concordia Wiemelhausen).

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.

Jetzt kostenfrei registrieren

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

E-Mail erneut senden

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Sie sind bereits RN+ Abonnent?
Jetzt einloggen