Kreisliga B Castrop-Rauxeler Trainer muss im Winter Lebensversicherung abgeben

Kreisliga B : Castrop-Rauxeler Trainer muss im Winter Lebensversicherung abgeben
Lesezeit

Björn Sawatzki ist seit Beginn der Saison 2022/23 Trainer der Spvg Schwerin II - war vom SV Westrich zu seinem Stammverein zurückgekehrt. Trotz seines Engagements musste der Coach mitansehen, wie sein Team an den ersten acht Spieltagen zumeist Schlusslicht war.

Die Bilanz nach vier Partien lautete: Null Punkte und 4:24 Tore. Der Gegentrend nach dem suboptimalen Start wurde von den Blau-Gelben mit dem 5:2 gegen den BV Herne-Süd II eingeläutet. Ein der Gründe dafür: Coach Sawatzki hatte plötzlich Bezirksliga-Stürmer Ilias Homann in seinem Kader, die bei Schwerin I nicht zum Zuge kommt. Dieser traf beim ersten Sieg gleich viermal.

Abgang in der Winterpause

Björn Sawatzki spricht von seiner „Lebensversicherung“, wenn er auf die Einsätze von Homann schaut. Denn der Goalgetter brachte mittlerweile elf Treffer auf sein Konto: Einen beim 2:3 gegen den VfR Rauxel, drei beim 4:1-Sieg beim VfB Habinghorst II - und jüngst drei beim 4:3-Erfolg gegen Firtinaspor Herne III.

Durch drei Saisonsiege hat Schwerin II sich ein vier Punkte dickes Polster auf den einzigen Abstiegsplatz, der nominell in der Kreisliga B1 ausgespielt wird, verschafft. Diese Position nimmt aktuell Eintracht Ickern II ein.

Trainer Sawatzki geht nicht blauäugig in den Rest der Saison. Denn er weiß, dass sich Homann in der Winterpause Richtung Kreisliga-A-Spitzenreiter VfB Habinghorst verabschieden möchte. Der Coach möchte vorsorgen - und hat seine Angeln für Neuzugänge für die Rückrunde ausgeworfen.

Erstmals seit drei Jahren hat die Spvg Schwerin auch wieder ein A-Junioren-Team. Aus diesem Jungbrunnen können die Senioren-Teams vom Grafweg allerdings noch nicht effektiv schöpfen. Denn die Nachwuchskicker sind gerade erst dem B-Junioren-Alter entwachsen und frühestens zum Ende der Saison 2023/24 eingesetzt werden.

Ilias Homann (dunkles Hemd) kommt nicht im Bezirksliga-Team der Spvg Schwerin zum Zuge und trifft aktuell für Schwerin II.
Ilias Homann (dunkles Hemd) kommt nicht im Bezirksliga-Team der Spvg Schwerin zum Zuge und trifft aktuell für Schwerin II. © Jens Lukas

Auf Homann-Tore kann Coach Sawatzki noch bis zu viermal setzen: Bis zur Winterpause geht es auswärts gegen den FC Herne 57 (6.), zum Ausfsteiger RSV Holthausen II (9.), gegen Aufstiegsfavorit Wacker Obercastrop II (2.) und abschließend am 4. Dezember gegen Schlusslicht Eintracht Ickern II.

Im Video: Wacker Obercastrops Trainer sah drohenden Genickbruch für sein Team

Sechs Spiele, über 100 Fotos : Impressionen vom elften Fußball-Spieltag zum Durchklicken

Video: Kapitän der SG Castrop sieht einen Kardinalfehler, lobt einen Mitspieler

Sportgerichtsurteil nach Faustschlag –: Fußballer der Spvg Schwerin wird monatelang gesperrt, auch d