Jetzt meldet sich TuS Henrichenburg zu Wort Nach Vorfällen im Pokal bei Kültürspor Datteln

Jetzt meldet sich TuS Henrichenburg zu Wort
Lesezeit

Hintergrund: Im Kreispokalspiel am vergangenen Sonntag (6. August) bei Kültürspor Datteln muss es hoch hergegangen sein. Schiedsrichter Hans-Georg Bintakies unterbrach kurz vor der Halbzeit die umkämpfte Partie für mehrere Minuten, es drohte der Abbruch. Anlass waren Rufe von Zuschauern in Richtung von Kültürspor, die der Referee als so schwerwiegend ansah, dass er die Partie nicht nur unterbrach, sondern den Vorfall auch im Spielbericht festhielt. Der liegt dem Pokalspielleiter mittlerweile vor.

Bintakies hatte am Montag im Gespräch mit unserer Reaktion bestätigt, dass er die Worte: „Ihr seid Tiere und spielt auch wie Tiere“ wahrgenommen hat. Für ihn sei damit eine Grenze ganz klar überschritten. Der TuS Henrichenburg bestreitet gar nicht, dass in einer sehr aufgeheizten Atmosphäre Worte von den eigenen Zuschauern Richtung Kültürspor gefallen seien. Der genau Laut sei aber ein ganz anderer gewesen: „Warum beschwerst du dich? Du springst da rein wie ein Tier.“ Vorausgegangen sei ein Foulspiel eines Dattelner Spielers an einen Henrichenburger Kicker.

Der Sportgerichtsbarkeit dürfte es nun obliegen, ob es ein Verfahren gegen den Verein TuS Henrichenburg einleitet oder nicht. Neuerdings drohen in solchen Fällen schwere Strafen. Aber zunächst einmal steht Aussage gegen Aussage. „Es war ein Spiel mit vielen Nickligkeiten“, sagt gegenüber unserer Redaktion David Hauschild, der Torhüter von TuS Henrichenburg.

Der Keeper hatte sich via Facebook zum Spiel geäußert und stand auch der Redaktion Rede und Antwort. Dass auch seine Mannschaft mit zunehmender Spielzeit eine „härtere Gangart“ an den Tag legte, bestreitet der Schlussmann dabei nicht. Viele Provokationen seien aber von Seiten Kültürspors ausgegangen, das sei sogar bis zum fälligen Elfmeterschießen so gegangen, das Datteln anschließend gewann und in die dritte Kreispokalrunde einzog.

In der Liga gibt es im September ein Wiedersehen

Am sportlichen Erfolg von Kültürspor will der TuS Henrichenburg im Übrigen gar nicht rütteln, wie ebenfalls auf Nachfrage der Sportliche Leiter André Boschella sagt. Der verweist auf die Stellungnahme des Vereins, in der es weiter heißt: „Dass (...) der eine oder andere Zweikampf etwas ruppiger ausfiel, lässt sich nicht abstreiten, jedoch ist hier ganz klar zu sagen: Dies geschah von beiden Seiten! Wir (möchten) die Chance nutzen, Kültürspor Datteln zum Einzug in die nächste Runde zu gratulieren. Es war ein sehr spannendes Spiel & wir freuen uns bereits auf die Ligaspiele.“ Am Sonntag, 24. September 2023, gibt es ein Wiedersehen in der Kreisliga B3 - oder möglicherweise schon eher vor dem Kreissportgericht.

Fußballkreis Recklinghausen hat alle Pokalrunden ausgelost: Der Fahrplan zum Finale steht

Kültürspor muss im Kreispokal auf Top-Torjäger verzichten: Trainer hat bereits Plan B

Saisonprognose in der Kreisliga B3: Sven Weber erwartet Oer-Erkenschwicker Teams vorne