
© Volker Engel
Henrichenburg feiert dritten Sieg in Serie, Habinghorster Teams sind torhungrig
Fußball-Kreisliga A und B
Den dritten Sieg in Folge haben in der Kreisliga A Recklinghausen die abstiegsbedrohten Fußballer des TuS Henrichenburg (14.) im Nachholspiel am Donnerstagabend eingefahren. In der Kreisliga B spielten auf der VfB Habinghorst, SuS Pöppinghausen und Victoria Habinghorst.
Gegen den FC Leusberg (4.) landete der TuS Henrichenburg einen 2:1 (1:1)-Heimerfolg.
Simon Waack hatte sein Team bereits in der zweiten Minute – auf Vorlage von Nico Böcker – mit einem Schuss aus 16 Metern in Führung gebracht. In der 23. Minute kam Leusberg durch einen Foulelfmeter zum 1:1-Ausgleich, ehe erneut Waack Mitte der zweiten Halbzeit zum 2:1 (71.) traf. Mathias Köhnen hatte sich zuvor mit einem Sololauf durch die Leusberger Abwehr getankt und dann Waack bedient.
Für den Doppeltorschützen war die Partie dann jedoch zwei Minuten später beendet: Nach einem Zweikampf trat er gegen seinen Gegenspieler nach und sah dafür die Rote Karte. Der TuS schaffte es den Sieg trotz Unterzahl über die Zeit zu bringen.
In der Kreisliga B1 Herne/Castrop-Rauxel hat der VfB Habinghorst durch ein 9:0 (5:0) im Nachholspiel am Donnerstag beim Schlusslicht SuS Pöppinghausen den zweiten Tabellenplatz erobert. Als dreifache Torschützen zeichneten sich dabei Thomas Bragin und Tim Eckey aus. Durch den Rückzug von Fortuna Herne aus der Bezirksliga-Staffel 10 bleibt allerdings das vom VfB erhoffte Aufstiegsspiel der Kreisliga B-Vizemeister nunmehr aus. Spitzenreiter FC Castrop-Rauxel ist aktuell zwar nur einen Punkt entfernt, darf aber noch zwei Spiele mehr austragen als der VfB Habinghorst. Das erste davon steigt am heutigen Freitag, 13. April, ab 19 Uhr beim Tabellen-Achten SC Pantringshof.lukas/pwi
Ein Journalist macht sich aus Prinzip keine Sache zu eigen, nicht einmal eine gute (dieses Prinzip ist auch das Motto des Hanns-Joachim-Friedrichs-Preises).

Seit 2008 bin ich als freier Mitarbeiter in der Castrop-Rauxeler Redaktion tätig. Zu meinen Hobbys zählen Sportarten wie Tennis, Skifahren, Squash, Badminton und besonders der Fußball. Die Sportanlagen in der Europastadt und Umgebung sind mittlerweile mein zweites Zuhause - nicht nur als Redakteur sondern auch als aktiver Fußballer. Außerdem studiere ich Wirtschafts-Psychologie in Iserlohn.