Es war ein erwartbarer Sieg des VfB Habinghorst (6.) gegen Kreisliga A-Schlusslicht SuS Merklinde. Mit 4:1 (2:0) setzten sich die Gastgeber im Habichthorst durch. Zwischenzeitlich stand der Erfolg jedoch auf der Kippe.
„Ganz ehrlich, das war heute nicht unser bestes Spiel“, erklärte VfB-Trainer Patrick Stich. „Wir haben gemerkt, dass wir uns gegen Teams aus dem unteren Tabellenbereich schwertun, obwohl wir 75 Prozent Ballbesitz hatten.“
Zunächst lief alles nach Plan. Sihar Mohamad erzielte das frühe 1:0 (5.) nach einem Querpass von Niklas Hermes. Nach einem Merklinder Handspiel im eigenen Strafraum war ein Elfmeter fällig. Bastian Osterholt trat an, doch SuS-Torhüter Joel Scheinhardt verhinderte das 2:0.
Zumindest für 22 Minuten. Dann erzielte Alan Alic das zweite Tor (36.) nach einem Querpass von Noah Espenhain. Mit einem 2:0 ging es also in die Pause und es schien bereits, als sei die Messe gelesen.

Doch in der zweiten Halbzeit kamen die Merklinder, die vor dem Seitenwechsel mit einer Fünferkette spielten, dann besser in die Partie. „Die haben wir dann aufgelöst und einen zweiten Stürmer gebracht“, sagt SuS-Coach Mark Miller. Für die Habinghorster kam der 2:1-Anschlusstreffer (60.) aus dem Nichts. „Der Ball flog an Max Kessebohm vorbei und alle haben sich überrascht angeschaut“, so Stich.
„Damit war das Spiel wieder offen, was nie hätte passieren dürfen.“
Aykan Sahin hatte den Treffer für den SuS erzielt. Nach einem Freistoß von der Mittelinie Richtung langer Pfosten brachte er den Ball schließlich über die Linie. „Das Spiel war eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber letzter Woche“, so Miller. „Aber das Glück hat uns gefehlt, zwei hundertprozentige Chancen haben wir vergeben.“ Kerim-Can König mit dem 3:1 (81.) und Dennis Both mit dem 4:2 (90.+4) sorgten dann für die Entscheidung.
Kreisliga A: VfB Habinghorst - SuS Merklinde 4:1 (2:0)
HABINGHORST: Kessebohm; Jasik (87. Glotic), Mohamad (66. Both), Ala. Alic, Hermes (56. Westerberg), Wehnes (72. R. Latrach), Osterholt, Espenhain (56. Emi. Alic), König, Pizolka, Alm. Alic
MERKLINDE: Scheinhardt; Volkov F. Spiecker, Husein, Lewandowski, Paeschke, El-Aidi (75. Basatli), Bastürk (46. Brandt), Moustafa, Sahin, Böckemkamp.
Tore: 1:0 (5.) Mohamad, 2:0 (36.) Ala. Alic, 2:1 (60.) Sahin, 3:1 (81) König, 4:1 (90.+4) Both.