Das kam unerwartet am Montagmorgen. Im Onlineportal „Fupa“ tauchte plötzlich ein wildes Gerücht um Wacker Obercastrops Kapitän Kevin Großkreutz auf. Laut dem Verfasser wechsele der Ex-Profi von Obercastrop zu Cosmos Koblenz in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Das wäre für die Wackeraner ein herber Verlust.
Kevin Großkreutz vor Wechsel zu Cosmos Koblenz?
Doch soweit wird es nicht kommen. Steffen Golob, Sportlicher Leiter des SV Wacker Obercastrop, sagt, er wisse von nichts. Und auch Kevin Großkreutz gibt persönlich im Gespräch mit dieser Redaktion sein Dementi zu den Wechsel-Gerüchten nach Koblenz. „Ich weiß nicht, wer so ein Gerücht darein schreibt“, sagt der Weltmeister von 2014.
Und wer auch immer sich da einen verspäteten April-Scherz erlaubt hat, wusste anscheinend nicht, dass Kevin Großkreutz gar nicht mehr vorhat in der Oberliga zu spielen. Auch das war ein Grund für seinen Wechsel aus dem Westfälischen Oberhaus vom TuS Bövinghausen zum SV Wacker im vergangenen Sommer.
Wacker-Trainer Brinkmann gibt Entwarnung
Am vergangenen Sonntag (14. April) stand Kevin Großkreutz noch 90 Minuten für den SV Wacker Obercastrop im Westfalenliga-Duell gegen den FC Iserlohn (1:1) in der Erin-Kampfbahn auf dem Platz. Wacker-Trainer Björn Brinkmann sagt zu diesem wilden Gerücht: „Wir saßen nach dem Spiel noch zusammen. Das hätte er mir gesagt“. Also: Entwarnung für alle Wacker-Fans, es ist nichts dran an einem Großkreutz-Wechsel nach Koblenz.
Am späten Montagnachmittag meldete sich dann noch der betroffene Verein, der FC Cosmos Koblenz, auf Nachfrage dieser Redaktion zu Wort. „Uns haben heute ganz schön viele Leute angeschrieben“, teilt der Verein mit. „Wir haben es selbst nur aus der Lokalzeitung erfahren.“ Deshalb lautet auch die klare Antwort: Die Koblenzer wüssten nichts von einem Wechsel des Weltmeisters.
FC Cosmos Koblenz dementiert Großkreutz-Wechsel
Der FC Cosmos kämpft in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar um den Klassenerhalt und steht aktuell auf Rang 15 von 20. Am vergangenen Wochenende verschaffte man sich durch einen 2:1-Sieg über den FV Dudenhofen etwas Platz im Tabellenkeller.
Kevin Großkreutz gewinnt bei neuem RTL-Format: Auftritt bei der Baller League für Podolski-Team
Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erschien ursprünglich am 15. April 2024.