Ex-Frohlinder verlängert frühzeitig beim SV Westrich „Der Wechsel war goldrichtig“

Ex-Verteidiger des FC Frohlinde gibt Zusage für kommende Saison:
Lesezeit

Der FC Frohlinde musste im Sommer den Verlust eines Verteidigers hinnehmen. Dieser wechselte zum Fußball-Bezirksliga-Aufsteiger SV Westrich und fühlt sich dort pudelwohl. Auf dem siebten Platz stehend, blickt er auf seine erste Hinrunde in Westrich zurück.

Mirco Burkamp glücklich über Wechsel

Die Rede ist von Linksverteidiger Mirco Burkamp. Der 27-Jährige wagte im Sommer den Sprung zum Dortmunder Bezirksligisten und konnte bisher bestehen. Mögliche Zweifel nach seinem Wechsel kamen dem Defensiv-Akteur bisher keine, wie er betont.

„Ich fühle mich hier sehr wohl. Die Truppe ist astrein und der Zusammenhalt ist super. Ich verstehe mich mit jedem und das Trainerteam ist top. So ein Umfeld zu haben ist viel wert und der Wechsel war goldrichtig“, schwärmt Burkamp. Aber nicht nur das Umfeld begeistert den Außenspieler.

Auch die Leistungen auf dem Platz bestärken Burkamp darin, dass er mit seinem Wechsel die richtige Entscheidung getroffen hat. „Ich finde, dass wir die Hinrunde als Aufsteiger ganz gut abgeschlossen haben. Klar, der ein oder andere Punkt hätte es auch mehr sein können, aber wir können zufrieden sein“, sagt der Sommer-Neuzugang.

Mirco Burkamp konzentriert sich auf den Ball.
Mirco Burkamp ist sehr zufrieden mit seinem Wechsel zum SV Westrich. © Jens Lukas

Das alles hat den Linksverteidiger so überzeugt, dass er bereits für die kommende Saison verlängert hat: „Ich bereue meinen Wechsel auf keinen Fall, im Gegenteil. Ich habe definitiv alles richtig gemacht und deswegen auch schon für die kommende Saison zugesagt.“

Nach Frohlinde guckt Burkamp nur noch selten zurück. Der Abwehrspieler sagt: „Ich hab noch vereinzelte Kontakte dahin und auch noch Freunde dort, aber mir fehlt oft die Zeit. Ich habe eine Tochter und deswegen schaffe ich es nicht so oft, mich dort am Platz blicken zu lassen.“

Die Vita des 27-Jährigen umfasst auch schon diverse Vereine. In chronologischer Reihenfolge durchlief Burkamp seit 2018 folgende Vereine: Spvg. Blau-Gelb Schwerin, Dorstfelder SC, SV Arminia Marten, Hombrucher SV, FC Castrop-Rauxel, TuS Rahm, FC Frohlinde und schließlich den SV Westrich.

Beim SV Westrich scheint Burkamp endlich angekommen zu sein. Dass er mit seinem neuen Klub in der Liga weiterhin bestehen will, ist selbstverständlich: „Es ist eine sehr ausgeglichene Liga und man darf keine Gegner unterschätzen. Selbst die von oben lassen auch mal Punkte liegen.“

Das Ziel für die Rückrunde sei klar in der Mannschaft. So sagt Burkamp abschließend: „Wir wollen natürlich so viele Spiele gewinnen wie möglich. Unser Ziel ist es aber trotzdem den Klassenerhalt zu schaffen. Als Aufsteiger stehen wir auch ganz gut da und ich bin zuversichtlich, dass uns das gelingen wird.“